Zum Inhalt springen
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger
Pigneter Kunst-Auktion

Herbert Wechselberger, Obmann des Lilienhof (links) sowie Künstler Rudolph Pigneter hoffen auf rege Teilnahme an der Benefiz-Kunst-Auktion in der Stadtgalerie Kitz Art.

Kunst-Auktion den für guten Zweck

Leuchtende Farben, markante Motive und experimentelle Perspektiven prägen die Werke von Rudolph Pigneter. Der Kitzbüheler Künstler hat sich mit seinen kraftvollen und großflächigen Landschaftsbildern sowie durch seine eigenwilligen Oberflächen-Kompositionen mit Pinsel und Spachtel einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen Tirols hinausgeht. Mit seinen Bildern war er bereits auf Kunstmessen in den USA und in zahlreichen europäischen Ländern, wie der Art Basel Miami, vertreten. Seit vielen Jahren engagiert sich der Maler und Grafiker außerdem für soziale Einrichtungen in der Region.

Soziales Engagement seit 15 Jahren
In den vergangenen 15 Jahren habe er im Rahmen des VST-Golf-Turnieres jeweils „einen echten Pigneter“ für die Charity-Versteigerung zur Verfügung gestellt, schildert er gegenüber dem Kitzbüheler Anzeiger. „Die Bilder hatten in Summe einen Wert von 150.000 Euro“, schildert der Künstler. Aus dem Erlös der Versteigerung wurde auch schon in den vergangenen Jahren unter anderem der Therapiebauernhof Lilienhof vom VST unterstützt.

Nachdem er selbst dem Schwoicher Therapiehof im vergangenen Herbst einen Besuch abgestattet hatte und davon schwer beeindruckt war, sei sein Entschluss festgestanden, sagt Pigneter. „Ich will in der Stadtgalerie Kitz Art eine Kunst-Auktion zu Gunsten des Lilienhofs auf die Beine stellen. Ein Teil des Erlöses wird direkt in therapeutische Angebote für Kinder und Familien fließen, die dringend Unterstützung benötigen.“

„Jedes versteigerte Werk ist ein Beitrag zu neuen Perspektiven, zu Heilung und einem stärkeren Miteinander.“

Rudolph Pigneter, Künstler und Initiator

In der Kunst-Auktion werden auch Arbeiten der brasilianischen Künstlerin Léia versteigert, die mit expressionistischen Blumen und Portraits fasziniert. Ihre Bilder sind geprägt von leuchtenden Farben, verspielten Mustern und einer lebendigen Formensprache. Außerdem werden Arbeiten der Bozenerin Bregtje angeboten: Sie verbindet in ihrem Werk kreative Ausdruckskraft mit ganzheitlichem Denken. Geprägt durch ihre Ausbildung in Bioenergetik, entwickelt sie ihre eigenständig künstlerische Sprache.
Die aus München stammende Künstlerin Zancuda-Art stellt ebenfalls Bilder zur Verfügung: Sie arbeitet seit 2004 intensiv in verschiedenen Techniken – von Acryl und Pastell über Collagen und Glasradierungen bis hin zu Tuschezeichnungen.

Kunst und Solidarität verbinden sich
Unter www.kitzart.at/kunstauktion können die ausgerufenen Werke besichtigt werden. Auf die Bilder kann auch schon vorab ein Online-Angebot abgegeben werden. info@kitzart.at

Die vier Säulen am Lilienhof

Auf dem Birnberg in Schwoich befindet sich der Lilienhof. Er fungiert als vollwertiger landwirtschaftlicher Betrieb, der ausschließlich soziale Dienstleistungen erbringt, schildert Obmann Herbert Wechselberger. Das Konzept steht auf den Säulen Therapie, Pädagogik, Pflege und Betreuung sowie soziale Arbeit.

Das Therapiezentrum ist das Kernprojekt des Lilienhofs. Es bietet Physio-, Logo-, Ergotherapie, konduktive Förderung nach Petö, Gartentherapie, und tiergestützte Therapie für Kinder mit besonderen Bedürfnissen an. Außerdem ist ein pädagogisches Bildungs-, und Förderzentrum mit Schule und Kindergarten am Bauernhof entstanden. Mehr als 2.000 Kinderbesuche ermöglichen Einblicke in Tiere und Natur während der Jahreszeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Psychosozialen Pflegedienst (PSP) Wörgl gestalten Klienten den Gemüsegarten, pflegen ihn und ernten Früchte.
Jugendliche vom Netzwerk berufliche Assistenz (NEBA) Wörgl unterstützen zusätzlich auf dem Hof.

Weitere Artikel: