Kitzbüheler Anzeiger
07.03.2024
News  
 

Wohnbau über Bad nimmt Form an

In der Gemeinde Oberndorf sind bezahlbare Mietwohnungen rares Gut. Die Verantwortlichen der Neuen Heimat planen derzeit ein neues Projekt im Bereich des Bichlachbades.

Oberndorf | Das Bichlachbad im Zentrum Oberndorfs wird während der Sommermonate regelmäßig von Wasserratten gestürmt. Doch der Zahn der Zeit nagt auch an der beliebten Institution. Vor rund zehn Jahren wurde die Einrichtung „aufgehübscht“ und vor allem für Kinder noch attraktiver gemacht.

Schon seit drei Jahren wird über den Zustand des Eingangsgebäudes diskutiert. Es ist in einem schlechten baulichen Zustand und sollte einem Neubau weichen. Doch die Oberndorfer wollen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – das Badprojekt soll mit leistbarem Wohnbau verknüpft werden. Demnach soll das Erdgeschoss des Neubaus für das Schwimmbad genutzt werden, im ersten und zweiten Stock sollen Mietwohnungen Platz finden. In einer Sitzung im Februar 2021 wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst, obwohl bei dem einen oder anderen Gemeinderat Skepsis herrschte, wie der Anzeiger berichtete.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde das Thema wieder aufgerollt. Die „Neue Heimat“ soll die Anlage samt Tiefgarage unter dem Titel „Wohnen für Alle“ errichten. Vorerst wird zum Ausloten des Bedarfs eine Umfrage gestartet. Diese wird zeitgerecht veröffentlicht, wurde im Gemeinderat informiert. Wann mit dem Bau der Anlage gestartet wird, steht derzeit aber noch nicht fest.  mak

Bild: Bereits seit drei Jahren arbeiten die Oberndorfer an einem Projekt, das neben dem Neubau des Kabinen- bzw. Eingangsgebäudes des Schwimmbades, auch Wohnungen beinhaltet. Foto: KA-Archiv/TVB Kitzbüheler Alpen

Historie - Badespaß seit fast 100 Jahren
Oberndorf | Das Bichlachbad hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Bereits im Jahr 1932 wurde das erste Freibad errichtet. Im zweiten Weltkrieg verfiel dieses jedoch. Das neu errichtete Freibad, das bereits beheizt werden konnte, wurde am 9. Juli 1978 feierlich eingeweiht.

Mitte der 1990er-Jahre fuhren die Baumaschinen wieder auf. Nach umfangreichen Umbauarbeiten fand im Juni 1996 die Neueröffnung statt. Das Bichlachbad verfügt über eine Liegefläche von 13.000 Quadratmetern. Inzwischen nagt am Eintrittsgebäude der Zahn der Zeit – ein erneuter Umbau steht daher zeitnah an. Quelle: Archiv Anzeiger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen