Kitzbüheler Anzeiger
12.06.2021
News  
 

Zurückhaltung bei Ehrungen

In einem bescheidenen aber würdigen Rahmen wurde am Sonntag an Oberstudienrat Professor Hans Wirtenberger die Ehrenbürgerschaft verliehen. Eine Auszeichnung, die in Kitzbühel einen sehr hohen Stellenwert hat und nur sehr überlegt verliehen wird.

Kitzbühel | Es war, aufgrund der Covid-Bestimmungen, ein bescheidener aber sehr würdiger Rahmen, in dem die Ehrenbürgerschaft an Oberstudienrat Professor Hans Wirtenberger verliehen wurde.
„Der Jubiläumstag der Stadt war kein groß angelegter Feiertag, sondern ein Tag, an dem wir die ein oder anderen Schritte, die wir gesetzt haben, der Bevölkerung vorstellen durften“, sagte der Bürgermeister in der Sondergemeinderatssitzung zu der auch die Ehrenträger der Stadt Kitzbühel geladen waren. „Es war Hans Wirtenberger, der mir vor zwei Jahren mitgeteilt hat, es würde der Stadt gut anstehen, nicht weitere Denkmäler zu schaffen, sondern nachhaltig für die Jugend zu sein“, schloss Bürgermeister Winkler den Kreis zum neuen Ehrenbürger. Hans Wirtenberger vereint in seinem Wirken die großen Ansprüche, die die Stadt an ihre Ehrenbürger stellt: das Ehrenamt und die Bereitschaft, für den Heimatort einen enormen Einsatz zu leisten.

Augenmerk liegt bewusst beim Ehrenamt
„Die Stadt Kitzbühel ist sehr  zurückhaltend bei solchen Auszeichnungen und trifft diese wohl überlegt. Wir legen dabei das Augenmerk bewusst auf das Ehrenamt ohne Entgelt und die Bereitschaft, für den Heimatort einiges zu leisten“, erklärt Bürgermeister Klaus Winkler. Es gibt auch keine begrenzte Anzahl von Ehrenbürgern, nur die Messlatte für eine Verleihung wurde sehr hoch angesetzt.

Skilegenden erhalten eine Auszeichnung
Bereits im vergangenen Jahr wurden die Auszeichnungen für die Skilegenden Hias Leitner und Anderl Molterer im Kitzbüheler Gemeinderat beschlossen. Geplant war die Auszeichnung im Rahmen der Hahnenkammrennen durchzuführen, dies war aber aufgrund der behördlichen Auflagen nicht möglich. Nun will man im Rahmen der Medaillenausstellung des Kitzbüheler Ski Clubs im neuen Starthaus am 17. Juli die Verleihung durchführen.
An Olympia-Silbermedaillengewinner Hias Leitner wird der Ehrenring verliehen, Anderl Molterer wird mit dem Ehrenzeichen „Kitzbüheler Gams in Gold“ ausgezeichnet. Die unterschiedlichen Auszeichnungen gründen darin, dass man für den Ehrenring in Kitzbühel leben muss.

Ehrenträger der Stadt Kitzbühel
Ehrenringträger: Georg Berger; Andreas Feller; Dr. Manfred Rupert; Olympiasieger Ernst Hinterseer und Gertraud Rief.
Ehrenzeichenträger: Diplom-Restaurator Hermann Mayr; Anton Rieser, Hugo Bonatti.
Ehrenzeichen „Kitzbüheler Gams in Gold“: Ing. Adolf Chlup.   Elisabeth M. Pöll

Bild: Für den besonderen Anlass der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an OSR Prof. Hans Wirtenberger legte Klaus Winkler die Bürgermeisterkette an. Diese wurde der Stadt Kitzbühel zum 700-jährigen Jubiläum der Stadterhebung im Jahr 1971 vom Land Tirol geschenkt. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen