Kitzbüheler Anzeiger
15.10.2021
News  
 

Zentrumsnah und leistbar

Auf dem stadteigenen Grundstück im Süden der Ehrenbachgasse soll günstiger Wohnraum entstehen. Im Herbst 2022 könnte schon Baustart sein.

Kitzbühel | Zwei Gebäude, platzsparend in den Hang gebaut zeigen die Pläne der Neuen Heimat Tirol (NHT). Auf dem Grundstück im Süden der Ehrenbachgasse, welches der Stadt Kitzbühel gehört, plant die NHT insgesamt 26 barrierefreie Mietwohnungen zu errichten. „Dieses zentrumsnahe Grundstück eignet sich hervorragend für Wohnungen für Einheimische“, veranschaulicht Bürgermeister Klaus Winkler (VP).

Was passiert mit der dortigen Trafostation?
Herausforderung, neben der Hanglage des Grundstückes, war die dortige Trafostation, die nun in den Wohnbau integriert wird, wie Architekt Markus Prackwieser  (DINA4  Architektur, Innsbruck) erklärt. „Der Trafo muss mit einem LKW erreicht werden können – das ist uns mit der Planung nun gelungen.“ Für die Bewohner der Wohnanlage wird die Trafostation kein Störfaktor sein: „Davon werden die Bewohner nichts mitbekommen“, so Prackwieser.  Die Gebäude sind drei- bis vier Geschosse hoch.

6,80 Euro brutto warm
Die Warmmiete wird brutto 6,80 Euro betragen, rechnet NHT Prokurist Engelbert Spiß vor: „Vielleicht liegen wir auch noch etwas darunter.“ Die Garage muss extra bezahlt werden. „Hier liegen wir bei 96 Euro pro Stellplatz pro Monat“, so Spiß.

Bebauung mittels Baurecht auf 50 Jahre
Die NHT Tirol investiert in die Wohnanlage in der Ehrenbachgasse rund 4,8 Mio. Die Stadtgemeinde Kitzbühel stellt das Grundstück mittels Baurecht für 50 Jahre zur Verfügung. Baurechtszins: 1.000 Euro pro Jahr.
Der gesamte Gemeinderat sprach sich am Montagabend einstimmig für das Wohnprojekt aus. Was jetzt noch fehlt ist die Widmung, der Baurechtsvertrag und der Bebauungsplan – diese Beschlüsse sollen in den nächsten Sitzungen fallen. Baustart könnte schon im Herbst 2022 sein. Die NHT rechnet mit 18 Monaten Bauzeit.

Gespräche über weiteren Wohnbau
Vielleicht werden noch mehr Wohnungen gebaut, die Neue Heimat steht auch in Verhandlung mit dem privaten Grundstücksbesitzer des benachbarten Areals, das derzeit mehr oder weniger brach liegt. „Es gibt Pläne, aber fix ist noch nichts“, so NHT-GF Markus Pollo. Johanna Monitzer

Bild: 26 Mietwohnungen plant die Neue Heimat Tirol im Süden der Ehrenbachgasse zu bauen. In der Visualisierung sehen Sie den Blick von „oben“ (Straßenschleife Malernweg) auf die Wohnanlage. Visualisierung: renderwerk.at

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen