Tosender-Applaus-fuer-Musikkapelle brixen2spkul.jpg
11.06.2022
News  
 

Tosender Applaus für Musikkapelle

Die Eröffnung durch die BrixKids, eine gelungene Programmgestaltung und Moderation sowie besondere Ehrungen prägten das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Brixen.

Brixen | Der Blasmusiknachwuchs unter der Leitung von Verena Hofer und Katharina Krall brillierte zur Eröffnung mit den Stücken „The Avengers“ aus dem gleichnamigen Filmhit und Toro Piscine. Aber auch die Brixner Musikanten unter der Leitung von Daniel Neuschmied beeindruckten mit hochkarätigen Werken. Mit „Leichte Kavallerie“ (F.v. Suppé), Hans Eibls „Tanz Nr. 2 in B-Dur“ und „Salve Imperator“ von Julius Fucik waren alle Register gefordert – die Intonierung der anspruchsvollen Werke wurde bravourös gemeistert.

Ausdrucksstarke Blasmusik wurde auch im zweiten Teil präsentiert. Beginnend mit Michael Geislers „On Fire“ und einem außergewöhnlichen Solo von Simon Gasteiger auf der Marimba. Der 16-Jährige brillierte mit „Marimba Duritebe“, ein Stück der Schwierigkeitsstufe 4, zudem konnte Moderator Joch Weißbacher dem jungen Musikstudenten zu einem 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ gratulieren. Das offizielle Programm endete mit „English Folk Song Suite“ (R.V. Williams) und dem russischen Marsch „Abschied der Slawin“. Das Publikum forderte mehrere Zugaben, welche gerne von der Musikkapelle Brixen gespielt wurden.

Verdienstvolle Ehrungen
Der Reigen an Ehrungen und Leistungsabzeichen betraf die Jahre 2020 und 2021, zahlreiche langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet.
Julia Strasser (10 Jahre), Andreas Schipflinger (25 Jahre), Thomas Widauer (30 Jahre),  Hermann Beihammer, Josef Hörl und Fritz Widauer (45 Jahre),
Anton Gschwantler (50 Jahre) und Simon Eisenmann (55 Jahre).
Leistungsabzeichen: Elisabeth Wagner, Sebastian Riedmann, Felix Hofer, Paul Stöckl, Matthias Schipflinger, Anna Hörl (Bronze); Rosalie Rieser,
Julia Hetzenauer, Simon Köck (Silber); Simon Gasteiger (Gold). Roswitha Wörgötter

Bilder: 1) Die Geehrten mit Obmann Lukas Beihammer, Bezirksobmann Wolfgang Auinger und Kapellmeister Daniel Neuschmied  (von links).  Nicht im Bild: Andreas Schipflinger und Anton Gschwantler. 
2) Solist Simon Gasteiger (Marimba) unterstützt von den Brixner Musikanten. Fotos: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen