Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
05.02.2022
News  
 

Starkes Aufgebot für Peking

Mit Langläufer Patrick Jakob (St. Ulrich), Skirennläufer Manuel Feller (Fieberbrunn) und Biathletin Lisa Hauser (Reith) nehmen gleich drei Athleten aus dem Bezirk an den Olympischen Spielen teil. Sie sind aber nicht die einzigen, die von 4.-20. Februar in China sind.

Bezirk, Peking | Im österreichweiten Athletenfeld sind insgesamt 106 Sportler, davon 42 Frauen und 64 Männer für Olympia, nominiert worden. Zum zweiten Mal am Start steht Skifahrer Manuel Feller, der nach seiner Fahrt in Schladming mit fulminanter Aufholjagd zur Medaillenhoffnung wurde. In Riesentorlauf und Slalom ist der Fieberbrunner bereits fix gesetzt. Bis der erste Technik-Bewerb der Alpinen über die Bühne geht, dauert es aber noch. Deshalb heißt es für Feller, die Zeit zu nutzen um sich nach seiner Corona-Infektion ausgiebig zu regenerieren.

Medaillen-Hoffnung
Für Biathletin Lisa Hauser sind die Spiele in China der dritte Einsatz auf olympischem Boden. Die 28-Jährige gilt als eine der großen Medaillen-Hoffnungen im ÖSV-Aufgebot. Und die bisherigen Ergebnisse der Saison zeigen, warum: drei Podestplätze, davon ein Weltcupsieg, weitere neun Top-10-Platzierungen und derzeit Rang vier im Gesamtweltcup lassen nicht zu Unrecht auf olympisches Edelmetall durch die Reitherin hoffen. Am vergangenen Freitag reiste sie nach Peking, jetzt gilt es, sich gut einzuleben und sich an den chinesischen Schnee zu gewöhnen. Der erste Einsatz steht am Samstag, 5. Februar, mit der Mixed Staffel an.

Überraschende Einberufung
Für den Biathleten Patrick Jakob sind es die ersten Olympischen Spiele. Der St. Ulricher konnte kürzlich in Antholz mit einem 37. Platz im Einzel die ersten Weltcuppunkte holen und kurzfristig ins Olympia-Aufgebot nachrücken. „Die Nominierung kam ziemlich überraschend. Jetzt freue ich mich darauf, viele Erfahrungen zu sammeln und möchte natürlich meine beste Leistung zeigen,“ so der 25-Jährige. veh

Bild: Da die Medaillenentscheidungen für Skispezialist Manuel Feller erst Mitte Februar stattfinden, nutzt er die Zeit noch, um Kraft zu tanken. Erstmals mit dabei ist Patrick Jakob im Biathlon, der sich wie Lisa Hauser im Cockpit des AUA-Fliegers nach Peking umsah. Fotos:   Olympic Team Austria

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen