Kitzbüheler Anzeiger
09.07.2021
News  
 

Schüler umrunden Kitzbühel

Hand aufs Herz – kennen Sie den Verlauf der Kitzbüheler Gemeindegrenzen? Die Schüler der MS Kitzbühel kennen diese nun auf jeden Fall. In einem Projekt umrundeten die Kids der vier Sportklassen Kitzbühel entlang der Gemeindegrenzen.

Kitzbühel | Das Kitzbüheler Stadtjubiläum „750 Jahre Stadterhebung“ war auch in der Mittelschule Thema. „Wir wollten uns mit der Geschichte der Stadt näher auseinandersetzen und auch Heimatbewusstsein schaffen“, sagt Direktorin Angelika Trenkwalder. Unter der Organisation von Bernhard Prokopetz setzten die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule ein tolles Projekt um. Sie umrundenten die Gemeinde, liefen oder radelten die Gemeindegrenzen von Kitzbühel ab. Zum Abschluss versammelten sich alle Schüler der Sportmittelschule vor dem Kitzbüheler Rathaus und legten die Landkarte von Kitzbühel auf.

In allen vier Himmelsrichtungen unterwegs
Unterwegs waren die Schülerinnen und Schüler in den Kitzbüheler Bergen mit ihren Klassenvorständen sowie Sportlehrern, aber auch die Paten der Sportklassen schlossen sich den Kids an. Lisa Hauser und David Kreiner waren mit dabei und auch Skilegende Ernst Hinterseer schnürte die Wanderschuhe. Fit wie ein Turnschuh ist auch der ehemalige Direktor Georg Hechl, der an dieser Aktion auch gerne teilnahm.
In vier Bereiche wurden die Gemeindegrenzen eingeteilt und jede Klasse bewältigte ein Stück.
Das Kitzbüheler Horn erklomm eine Klasse mit dem Rad und wurde dabei von Bürgermeister Klaus Winkler und Rennrad-Staatsmeister Martin Comploi. „Die Kids sind echt fit. Da war auch der Anstieg vom Alpenhaus hinauf auf den Gipfel kein Problem. Wir sind alle ganz hinauf auf das Horn gefahren“, erzählt Bürgermeister Winkler.

Kitzbühels Landkarte vor dem Rathaus
Den Abschluss des Projektes bildete der Schlussakt vor dem Rathaus. Aus allen vier Himmelsrichtungen trafen die Schülerinnen und Schüler ein und legten jeweils ein Stück der Kitzbüheler Landkarte nieder. Zusammen haben sie die Gemeindegrenzen der Stadt Kitzbühel bewandert. „Es war zwar sehr anstrengend, aber auch toll“, war der einhellige Tenor.
Applaus für diese tolle Aktion gab es nicht nur von Bürgermeister Klaus Winkler, sondern auch von Stadträtin Ellen Sieberer und Bergbahn-Vorstandsvorsitzendem Anton Bodner.

Winkler bedankte sich bei den Lehrpersonen für diese Idee und Aktion. „Ich glaube es ist wunderbar, wenn junge Menschen den Ort auch Kennenlernen. Wir wissen alle, dass Kitzbühel 58 km2 groß ist, aber den genauen Grenzverlauf kennen nicht viele“, sagte Bürgermeister Winkler. Elisabeth M. Pöll

Bild: Geschafft. Die Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule wanderten die Gemeindegrenze der Stadt Kitzbühel. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen