Kitzbüheler Anzeiger
02.08.2021
News  
 

Regionsmarketing startet durch

Bei einer Auftaktklausur unter Federführung der Agentur „CIMA“ wurde der zukünftige Weg des neu installierten Regionsmarketing Pillersee erarbeitet. Erste Projekte gibt es bereits, auch das Jahresbudget ist beschlossen.

Pillerseetal | Zahlreiche Klausuren, Treffen und Besprechungen  liegen hinter den Wirtschaftsverantwortlichen am Pillersee – jetzt konnte in Fieberbrunn das neue Regionsmarketing Pillerseetal aus der Taufe gehoben werden.
Nachdem alle bürokratischen Hürden überwunden sind, ging vergangene Woche unter Federführung der Beratungsagentur CIMA die Auftaktklausur in Fieberbrunn über die Bühne. Die Frage, wohin die Reise gehen soll, war nur eine von vielen, die an diesem Tag gelöst wurden, auch die ersten Projekte wurden erarbeitet.

Der Verein Pillerseetal Wirtschaft, kurz PiWi, unter der Leitung von Georg Wallner zählt inzwischen 105 Mitglieder, rund 85 Prozent der Mitlgieder kommen aus Fieberbrunn. Aber natürlich wäre es der Wunsch Wallners, mehr Unternehmer auch aus den anderen Gemeinden des Pillerseetales für die Idee zu gewinnen. Als eine der Erfolgsgeschichten der Region gilt übrigens die Einführung des „PillerseeTalers“, den es bereits seit vielen Jahren gibt. „Derzeit sind 25.000 Taler im Wert von 125.000 Euro im Umlauf. Letztes Jahr zu Weihnachten war er überhaupt ausverkauft“, freut sich Wallner über den Erfolg.
Doch die Verantwortlichen wollten einen Schritt weitergehen und feilten daher in den letzten Jahren intensiv an der Einführung eines Regionsmarketings. Angedacht war eine breit angelegte Wirtschafts-Initiative zur Belebung des gesamten Pillerseetals.

Erstes strategisches Konzept erarbeitet
Dazu holten sich die Verantwortlichen die Experten der „CIMA“ ins Boot. Unter dem Titel „Fieberbrunn 4.0“ wurde wie mehrfach berichtet ein strategisches Konzept erarbeitet. „Seit dem ersten Schritt 2018 haben wir viel gearbeitet, es war buchstäblich eine „Knochenarbeit“, ein professionelles Marketing auf die Beine zu stellen“, betont Georg Wallner.Heuer im April beschloss der Fieberbrunner Gemeinderat den Beitritt zur neu gegründeten „ARGE“, in der die Gemeinde gemeinsam mit dem Tourismusverband sowie dem „PiWi“ die Geschicke des Regionsmarketings lenkt. Am 1. Juli 2021 wurde der Vertrag unterschrieben. Die Gemeinde entsendet vier Vertreter, Tourismusverband und PiWi jeweils zwei Vertreter in den Ausschuss.

Den ersten großen Schritt setzte der Ausschuss mit dem Engagement Fides Laimingers als Geschäftsleiterin des Regionsmarketings. Laiminger ist gebürtige Münchnerin und hat die vergangenen fünf Jahre bereits beim „Regio3“ in Hochfilzen gearbeitet. Ihr Büro befindet sich in der Galerie mitten im Zentrum (direkt beim Gemeindeamt). „Ich bin überzeugt, dass wir tolle Projekte auf den Weg bringen werden. Ich selbst sehe mich als unterstützende Vermittlerin und Vernetzerin“, betont Laiminger. Bei der Auftaktklausur wurden schon erste Pläne geschmiedet. So sind eine Neuaufstellung der Markttage ab 2022, eine Winter-Veranstaltung im Dorfzentrum – die meisten fanden ja bisher im Bereich Bergbahn statt –, eine Jobbörse aber auch die Stärkung des Handels  geplant. Bis Herbst soll die „Corporate Identity“, also etwa die Erarbeitung eines Logos, abgeschlossen sein.

Jahresbudget derzeit bei 135.000 Euro
Doch ohne Budget geht das alles natürlich nicht. Wie Bgm. Walter Astner aufklärte, wurde vorerst das Jahresbudget mit 135.000 Euro festgelegt. Davon finanziert 65.000 Euro die Gemeinde Fieberbrunn, 35.000 Euro der Tourismusverband, 25.000 Euro die Pillerseetaler Wirtschaft sowie 10.000 Euro der Planungsverband. Auch Förderungen sollen lukriert werden, so Astner.  Margret Klausner

Bild: Im neuen Büro in der Galerie: Christof Willms (TVB Pillerseetal), Georg Wallner (Obmann Pillerseetal Wirtschaft), Fides Laiminger (Regionalmarketing), Bgm. Walter Astner und Vbgm. Wolfgang Schwaiger (v.l.) Foto: Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen