Kitzbüheler Anzeiger
19.11.2022
News  
 

Nur ein Wahlvorschlag pro Gruppe

Paukenschlag in Kitzbühel: Die neuen Aufsichtsräte von Kitzbühel Tourismus stehen schon fest, bevor die Vollversammlung am 2. Dezember über die Bühne geht - mangels konkurrierender Listen in allen drei Stimmgruppen.

Kitzbühel | Die Wahlen der Aufsichtsratsmitglieder bilden alle fünf Jahre einen zentralen und meist auch mit Spannung erwarteten Tagesordnungspunkt in den Vollversammlungen von Tourismusverbänden. So auch in der Gamsstadt, wo die Generalversammlung von Kitzbühel Tourismus samt Neuwahlen schon vor Wochen für Freitag, 2. Dezember, anberaumt worden ist. Heuer allerdings unter gänzlich neuen Gesichtspunkten: Es wird nämlich gar keine Wahl der Aufsichtsräte stattfinden, wie Obmann Christian Harisch im Gespräch mit dem Kitzbüheler Anzeiger erläutert. Begründung: „Pro Stimmgruppe wurde nur ein einziger Wahlvorschlag beim Land Tirol eingebracht. Es fehlt also an konkurrierenden Listen in allen drei Stimmgruppen.“

Föger: „In Tirol nichts Ungewöhnliches“
In Kitzbühel ist dies ein Novum, in der Tourismusabteilung des Landes Tirol sieht man darin hingegen nichts Ungewöhnliches: „Es kommt immer wieder vor, dass nur eine Liste pro Stimmgruppe kandidiert“, bestätigt deren Leiter Gerhard Föger und verweist auf Reutte, wo sich eine ähnliche Konstellation ergeben hat. Föger:„Die drei Wahlvorschläge aus Kitzbühel wurden innerhalb der gesetzlichen Frist eingereicht und von uns eingehend auf die rechtlichen und formalen Voraussetzungen geprüft. Die regionale Ausgewogenheit ist gegeben.“  
In diesem speziellen Fall – pro Stimmgruppe nur ein Wahlvorschlag – komme das Tiroler Tourismusgesetz von 2006, Paragraph 12,  Absatz 5 und Absatz 3 zum Tragen, erklärt Tirols oberster Touristiker: „Die im jeweiligen Wahlvorschlag angeführten Personen sind vom Wahlleiter als gewählt zu erklären.“ Somit entfallen die Vorwahlwoche sowie die Wahl mit Stimmzetteln im Rahmen der Vollversammlung.

Gewählt werden müsse aber trotzdem: „Die zwölf neuen Aufsichtsräte sowie die kooptierten Gemeindevertreter werden im Rahmen der Vollversammlung zum ersten Mal zusammentreten und den Vorstand bestellen.“ Den Vorsitz werde er, so Föger, als Wahlleiter selbst übernehmen.
Dass sich nicht mehr Wahlvorschläge gebildet haben, wertet Obmann Harisch als „positives Signal und als Resultat einer konsensorientierten Zusammenarbeit in einer sehr schwierigen Zeit“. Die personelle Zusammensetzung aus allen vier Gemeinden zeuge von einem
Generationenwechsel: „Wir haben hier zahlreiche Junge, die sich im Tourismusverband engagieren und die Zukunft Kitzbühels  mitbestimmen wollen. Das ist – so wie die regionale Ausgewogenheit – eine sehr erfreuliche Entwicklung.“

Ära Harisch geht in die Verlängerung
Sollte Harisch neuerlich zum Obmann bestellt werden, ist er, wie er sagt, nicht abgeneigt: „Ich würde mich geehrt fühlen“. Gleichzeitig würde sich seine Ära zum vierten Mal verlängern.  Der Kitzbüheler Multi-Hotelier und Anwalt war schon 2002 und 2007 jeweils einstimmig zum Obmann von Kitzbühel Tourismus gewählt worden, 2010 wurde er abgewählt. Nach den überraschenden Rücktritten von Signe Reisch (Obfrau) und Sepp Burger (AR-Vorsitzender) wurde Harisch im Jahr 2020 neuerlich zum Obmann bestellt, wobei Direktorin Viktoria Veider-Walser (derzeit in Karenz) zur geschäftsführenden Obfrau aufstieg und die exekutiven und repräsentativen Obmann-Tätigkeiten von Harisch übernahm. Alexandra Fusser

Bild: Bei Kitzbühel Tourismus stehen die Neuwahlen der Funktionäre an. Die Vollversammlung ist für 2. Dezember anberaumt. Gewählt wird dann der Vorstand, die neuen Aufsichtsräte stehen bereits fest. Foto: Fusser

Daten & Fakten - Die neuen Aufsichtsräte
Wie die Tourismusabteilung des Landes Tirol in ihrem an Kitzbühel Tourismus gerichteten Schreiben vom 8. November bekannt gegeben hat, ist pro Stimmgruppe nur jeweils ein Wahlvorschlag eingelagt.
Die vier erstgereihten Kandidaten der jeweiligen Stimmgruppenliste gelten als gewählt und bilden den neuen Aufsichtsrat. Die Vertreter der Gemeinden werden kooptiert.
➤ Stimmgruppe I: Christian  Harisch, Anton Bodner, Christian Hofer, Michael Bachler.
➤ Stimmgruppe II: Michael Mayr-Reisch, Michael Hönigmann, Julia Hopfner, Josef Jöchl  jun.
➤ Stimmgruppe III: Andreas Dagn, Jürgen Kleinhappl, Thomas Hagleitner, Jürgen Stelzhammer.
Aus den 12 Aufsichsräten werden drei Personen in den Vorstand gewählt (Obmann sowie zwei Stellvertreter), drei weitere Personen rücken nach. Dabei wird es sich nach Angaben von Christian Harisch voraussichtlich um Thomas Zanolin (Stimmgruppe I), Christoph Tomschy (Stimmgruppe II) und Matthäus Stern (Stimmgruppe III) handeln. A. Fusser

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen