Kitzbüheler Anzeiger
02.09.2021
News  
 

Multitalent Karl Aigner lud ein

Zur Vernissage lud der populäre Künstler Karl Aigner in die eigens hergerichtete Aula der Volksschule nach Oberndorf ein.  Um etwas mehr über das Leben und Schaffen des Karl Aigner zu erfahren, trafen wir uns am zweiten und letzten Ausstellungstag am Sonntag zum Gespräch mit ihm.

Oberndorf | Man sieht ihm sein Alter nicht an – vollendet der gebürtige Stubaitaler doch im nächsten Jahr schon das 80. Lebensjahr. Karl Aigner lebt seit 1965 in Oberndorf. Der gelernte Werkzeugmacher hat aber erst vor zwölf Jahren seine Leidenschaft zur Malerei wieder intensiviert. In vielen Ausstellungen in Österreich und Deutschland hat er seine Werke bisher präsentiert. „Normalerweise nehme ich weniger Bilder mit und gebe diesen lieber etwas mehr Platz. Hier in Oberndorf ging es mir aber darum, mit den gut 80 Exponaten einen Überblick über die letzte Dekade zu vermitteln.“

Gegenständliches trifft auf Abstraktes
Eigentlich trifft der Titel der Bilderausstellung „Bergwelten“ die Objekte nur zur Hälfte. Die Werke kann man im Wesentlichen in zwei Kategorien einteilen. Zum einen sind es gegenständliche Arbeiten, die hauptsächlich Häuser aus der Region in ihrer Umgebung zeigen. Aber es gibt auch moderne und abstrakte Malerei in Öl und Acryl zu bewundern. Die Verkaufspreise seiner Werke halten sich in sehr fairen Grenzen, bedenkt man, dass viele Bilder mit aufwendigen Rahmen nach Alfons Walde Art gefasst sind.

Und der sympathische Tiroler hat auch eine kleine Ecke für sein „Equipment“, Gitarre und Keyboard, reserviert. Das Multitalent ist auch musikalisch unter dem Namen „Aignerbluat“ unterwegs. Und so kommen die Besucher der Ausstellung auch noch in den Genuss seiner Lieder, die er mit sicherer Stimme vorträgt. „Wer rastet, der rostet“ – nach diesem Motto startet für ihn schon am kommenden Wochenende die nächste Ausstellung – da sind seine Bilder in der Raiffeisenbank in Fieberbrunn zu sehen (siehe „Angesagt“). Auf geht`s Karl. Dieter König

Bild: Karl Aigner nahm sich viel Zeit für seine Gäste und erklärte seine Werke. Foto: König

Angesagt - Bergwelten und Abstraktes
Fieberbrunn | Seine Bilder – in Öl und Acryl – zeigen alte Bauernhäuser, Almhütten und Berglandschaften und vermitteln ein Gefühl der Harmonie und Ausgeglichenheit. Im Gegensatz dazu stehen seine abstrakten und gegenständlichen Bilder. Absolute Hingucker, die förmlich die Blicke auf sich ziehen.
„Die Hauptthemen Farbe, Form und Material sind meine Inspiration und Ausgangspunkt aller Bilder, die dann teilweise aufwändig - Schicht für Schicht - auf der Leinwand entstehen,“ erklärt Karl Aigner.

Kunst in der Raiffeisenbank
Bankstellenleiter Herbert Ponimayer betont „Die Möglichkeit, unseren Kunden und Gästen in den Bankräumlichkeiten heimische Kunst und Kreativität näher zu bringen, freut uns immer wieder“.

Ausstellung läuft bis 1. Oktober
Die Bilder des Oberndorfer Malers sind von 3. September bis 1. Oktober zu den Öffnungszeiten in der Raiffeisenbank in Fieberbrunn zu bestaunen und auch zu erwerben. Karl Aigner wird jeden Freitag nachmittags anwesend sein, um Fragen zu seinen Werken zu beantworten.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen