Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
02.11.2021
News  
 

Mehrzweckanlage auf Schiene

Es ist ein lang gehegter Wunsch der Kelchsauer: der Bau eines Mehrzweckhauses. Geplant sind jetzt sogar zwei Gebäude. Die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau erhielt den Zuschlag – jetzt geht es ins Detail.

Hopfgarten, Kelchsau | Es war ein richtungsweisender Beschluss, den der Hopfgartner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung fällte: Er gab Grünes Licht für den Bau einer neuen Mehrzweckanlage in der Kelchsau. Zwei Gebäude im Zentrum des Ortskerns sind geplant, errichtet werden sie von der Alpenländischen Gemeinnützigen Wohnbau GmbH. Das Unternehmen konnte sich gegen drei Mitbewerber durchsetzen.

Es ist ein langgehegter Wunsch der Kelchsauer – der Bau eines Mehrzweckhauses, und jetzt werden es sogar zwei Gebäude.
Der Ortsteil Kelchsau wächst und gedeiht – derzeit leben 700 Menschen im Tal, die vor allem im heurigen Sommer von den Unwettern arg gebeutelt wurden. Der Zuzug ist ungebrochen, nach wie vor werden weitere Häuser und Wohnungen gebaut.
Inzwischen steht fest, dass ein neues Feuerwehrhaus notwendig ist und auch der Nahversorger – die Versorgung wurde ja mit der Gründung einer Genossenschaft vor drei Jahren auf neue Beine gestellt – muss über kurz oder lang in ein neues Ladenlokal übersiedeln, da der derzeitige Vermieter die Räumlichkeiten selber braucht.
Schon damals erklärte der Kelchsauer Vertreter im Hopfgartner Gemeindevorstand, Ortsvorsteher Martin Hölzl, dass ein Neubau notwendig werde. Ein Mehrzweckgebäude sollte es werden, in dem nicht nur die Feuerwehr Platz findet, sondern auch das Spargeschäft samt Kaffeehaus.

Zwei Gebäude auf rund 2.000 Quadratmetern
Inzwischen sind die Planungen nahezu abgeschlossen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung konnten sich die Mandatare eine Bild von der Anlage machen. Auf einer Grundfläche von rund 2.000 Quadratmetern soll inmitten des Ortes zum einen ein Vereins- zum anderen ein Geschäftshaus entstehen. Im Vereinsgebäude sollen unter anderem die Feuerwehr, der Schiclub, der Snowboardclub, die Kelchsauer „Teufel“ sowie die Landjugend Platz finden.
Im Geschäftshaus sind Sparmarkt mit Cafe sowie die TVB-Geschäftsstelle und ein Bankbereich geplant. In den oberen Stockwerken kommen zehn Wohnungen.
Der Dorfplatz zwischen den Häusern dient als Vorplatz für den multifunktionell nutzbaren Schulungsraum, als Festplatz für Dorffeste sowie als Spielplatz für die Wohnungen und als Terrasse für das Café.
Bereits Ende September stimmte der Gemeindevorstand zu, vergangenen Montag war dann der Gemeinderat gefordert. Wie Hopfgartens Bürgermeister Paul Sieberer betonte, müsse dann auch noch der richtige Name gefunden werden. Der Gemeinderatsbeschluss war einstimmig.
Jetzt stünden vorerst noch die Detailplanungen an, informierte der Bürgermeister auf Anfrage. Zumal es noch keine genaue Kostenschätzung gibt. Auch der Baubeginn steht vorerst noch nicht genau fest, so Sieberer. Margret Klausner

Bild: Zwei Häuser sollen die neue Mehrzweckanlage Kelchsau bilden – in einem Gebäude soll u.a. die Feuerwehr genügend Platz finden, im anderen sind die Unterbringung des Nahversorgers aber auch Wohnungen geplant. Foto: Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen