Kitzanzeiger EM Tippspiel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
08.04.2021
News  
 

Markus Bachler ist der neue Vize

Nach zwei Wahlgängen keine Mehrheit, aber die meisten Stimmen: Markus Bachler (Bürgermeisterliste) tritt die Nachfolge von Hannes Nothdurfter (GEO) als Vize-Bürgermeister an.

Oberndorf | Jede Partei stimmte bei der Wahl des Vize-Bürgermeisters letzte Woche wohl für ihren eigenen Kandidaten (geheime Abstimmung). In zwei Wahlgängen gingen die 15 Stimmen genau so, wie die Sitze im Gemeinderat verteilt sind, an die Kandidaten: Jeweils 7 Stimmen an die Bürgermeisterliste (SP), fünf an die ÖVP und drei an die parteifreie Liste GEO.

Wenn keine Mehrheit in zwei Wahlgängen erzielt wird, zählen die meisten Stimmen. Somit übernimmt stimmenstärkster Markus Bachler (Bürgermeisterliste) das Vize-Bürgermeisteramt in Oberndorf. Hansjörg Landmann (ÖVP) und Christian Schroll (Liste GEO) hatten das Nachsehen.

Seit 2016 in der Gemeindepolitik
Markus Bachler wurde  2016 in den Gemeinderat gewählt. Er ist Ausschuss-Obmann im Bereich Sport/Vereine.

Warum musste ein neuer Vize gewählt werden?
Die Vize-Bürgermeisterwahl war notwendig geworden, da Hannes Nothdurfter (Liste GEO) seine politischen Ämter zurücklegte. Wie der Kitzbüheler Anzeiger berichtete, war es für Nothdurfter der „richtige Zeitpunkt“ zurückzutreten: „Ich wollte mich sowieso aus der Politik zurückziehen und mir war es wichtig, rechtzeitig vor den Gemeinderatswahlen 2022 die Weichen für meine Nachfolge zu stellen.“ Christian Schroll rückte für Hannes Nothdurfter nach.

Das Vize-Bürgermeisteramt konnte die Liste GEO nun nicht mehr halten. Die Obmannschaft im Infrastruktur-Ausschuss, welche die Liste GEO inne hatte, wird in der Ausschussitzung bestimmt.

Nun ein rein männlicher Gemeindevorstand
Mit der Personal-Rochade verliert übrigens die einzige Frau im Gemeindevorstand, Lydia Sedlmayr, ihr Amt, da Markus Bachler als Vize-Bürgermeister automatisch in den Gemeindevorstand rückt. Johanna Monitzer

Bild: Bürgermeister Hans Schweigkofler gratulierte Markus Bachler (re.) zur Wahl zum Vize-Bürgermeister. Foto: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen