Kitzbüheler Anzeiger
28.08.2021
News  
 

Luxushotel ist nicht vom Tisch

Spät, aber doch hat die Mladenov GmbH den Kaufpreis für das Grundstück am Tragstätt-Areal komplett überwiesen. Das Luxushotel für Fieberbrunn ist somit noch nicht vom Tisch. Der Gemeinderat hält am Projekt fest.

Fieberbrunn | Eigentlich hätte die Summe von 3,9 Millionen Euro am 31. Mai auf dem Treuhandkonto liegen müssen. Knapp zweieinhalb Monate später, am 13. August, war es dann soweit. Die Mladenov GmbH überwies den restlichen Kaufpreis für das rund 3,8 Hektar große Grundstück am sogenannten Tragstätt-Areal.

Der bulgarische Investor plant auf dem Grundstück, welches der Gemeinde gehört, wie berichtet ein Luxushotel mit über 300 Betten im 5-Sterne-Bereich zu errichten.

Gemeinde zeigt sich geduldig
Die Geduld der Fieberbrunner Gemeindeführung wird bei diesem Projekt von Anfang an auf die Probe gestellt. Die Fristen, für die von der Gemeinde gestellten Auflagen, wurden von der Mladenov Group bereits in der Vergangenheit verlängert und ausgereizt. „Der Gemeinderat hält jedoch am Projekt fest, da wir einen solchen Betrieb brauchen. Uns fehlt laut tourismusfachlichem Gutachten nach wie vor ein Leitbetrieb für das Pillerseetal“, erklärt Amtsleiter Kaspar Danzl.

Investor konnte die Verzögerung erklären
In einer außerordentlichen (nicht öffentlichen) Gemeinderatssitzung konnte die Mladenov Group die Verzögerungen nachvollziehbar und schlüssig erklären, berichtet Danzl: „Zudem entschied sich der Gemeinderat dazu, weitere Anpassungen der Rahmenbedingungen im Kaufvertrag zu machen, damit man noch mehr Einfluss auf das Projekt nehmen kann.“

Gemeinde-Beschlüsse stehen noch aus
Die notwendigen öffentlichen Beschlüsse werden in der Gemeinderatssitzung im September zur Abstimmung kommen, erklärt Danzl. Auch die Zustimmung der Mladenov Group zu den geänderten Rahmenbedingungen steht noch aus.
„Entscheidungsrelevant ist auch, dass die Marriot Hotelgruppe ihr großes Interesse an diesem Standort als Betreiber eines Autograph–Luxushotels nochmals bekräftigt hat“, so Bürgermeister Walter Astner, „es wurde uns versichert,dass mit der Projektentwicklung bereits gestartet wurde und, dass man jetzt Gas geben wolle.“

Rückblick – seit 2009 will man dort ein Hotel
Im Sommer 2018 teilte die Mladenov GmbH, eine bulgarische Investmentfirma mit Sitz in Wiesbaden, seine Kaufabsicht für das Grundstück am Tragstätt-Areal mit. Verträge wurden ausgehandelt.
Die Marktgemeinde wollte am Tragstätt-Areal schon lange ein Hotelprojekt ansiedeln. Im Jahr 2009 kaufte sie dafür das 15,8 Hektar große Areal beim Tragstätthof (damaliger Kaufpreis 2,3 Mio. Euro). Als erster möglicher Betreiber stand die Hotelgruppe Hilton jahrelang im Gespräch mit der Gemeinde. Das ganze verlief jedoch im Sande. Alle Zusagen seitens möglicher Investoren wurden nicht eingehalten. Auch Geld war im Zuge der Verhandlungen mit möglichen Investoren nie geflossen.
Nun ist man mit der Mladenov Group in dieser Hinsicht zumindest einen Schritt weiter. Johanna Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen