Kitzbüheler Anzeiger
Kuenstler-gewaehrten-Einblicke bruno3spkultur.jpgpatrice3spkultur.jpggerry3spkultur.jpg
01.07.2021
News  
 

Künstler gewährten Einblicke

Bettina Krummel, Bruno Staudach, Gerry Wörgartner und Patrice Bruvier öffneten am Wochenende ihre Atelier-Türen.

Bezirk | Wie wird das gemalt? Was inspiriert die Künstler? Kunst und Künstler hautnah erleben konnte man am vergangenen Wochenende bei den „Tagen der offenen Ateliers“. Vier Künstler im Bezirk sowie das Kunstmagazin „Kukugk“ gaben Einblicke in ihr Schaffen.

Patrice Bruvier macht Kunst digital
Der Kitzbüheler Anzeiger schaute bei jedem Künstler kurz vorbei. Der erste Weg führte uns zu Patrice Bruvier, der uns in seinem Chiligarten in Kitzbühel empfing. Der Digitalkünstler präsentierte seine Protraits zwischen den scharfen Schoten. Seine spektakuläre „Malerei mit Licht“ konnte man bei einem kurzen Rundgang bewundern.

Bruno Staudach der Kunst-Allrounder
Auch Bruno Staudach und Gerry Wörgartner verwandelten ihre Gärten corona-gerecht in kleine Galerien. Bruno Staudach – ein wahrer Allrounder - beeindruckte mit Bildern und Skulpturen. Getreu seinem Motto „Es ist wichtig, sich mit Dingen zu beschäftigen, die einem am Herzen liegen“ schöpft er seine künstlerische Kraft aus vielen Dingen. „Ich brauche einfach die Abwechslung“ schmunzelt der St. Johanner.

Gerry am Sprung nach New York
Abwechslungsreich sind die Kunstwerke von Gerry Wörgartner, die bald den Sprung über den großen Teich antreten wird. Die Bilder der St. Johannerin werden ab 3. August in New York ausgestellt. Bei den  „Tagen des offenes Ateliers“ präsentierte sie einmal mehr ihr breites künstlerisches Spektrum. Von gegenständlicher Kunst, über Werke im Rahmen eines Kunstseminars mit Hermann Nitsch, bis hin zu Skizzen, liebt Wörgartner die Abwechslung.

Bettina Krummel kreiert Farbexplosionen
Neue Wege hat Bettina Krummel aus Going eingeschlagen. Die Künstlerin verschreibt sich im Moment ganz und gar der Gießtechnik. Mit Pigmenten lässt sie wahre Farbexplosionen entstehen. In ihrem Atelier gab sie zwischen Farbtuben einen Einblick in ihr Schaffen.

Tirolweit waren 100 Ateliers dabei
Die „Tage der offenen Ateliers“ wurden von der „kulturvernetzung.tirol“ veranstaltet. In diesem Jahr waren tirolweit 100 Ateliers mit dabei. Johanna Monitzer

Bilder: Hier wird gearbeitet. Bettina Krummel (Going) gab Einblicke in ihr Schaffen.
Bruno Staudach (St. Johann) kreiert Bilder und Skulpturen.
„Chili trifft Kunst“ – in seinem Chiligarten in Kitzbühel empfing Patrice Bruvier u.a. Kitzbühel Aktiv Präsident Klaus Wendling (re.). Auch Kunst-Hündin Maja gefiel`s.
Gerry Wörgartner verwandelte ihren Garten in St. Johann in eine Galerie. Fotos: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen