Kitzbüheler Anzeiger
Kitzbuehel-hat-den-Ton-getroffen primapreis3spkultur.jpgprimajohanna3spkultur.jpg
07.10.2021
News  
 

Kitzbühel hat den Ton getroffen

Mit dem Preisträgerkonzert im Festsaal des K3 Kitzkongress fand der Prima la Musica Jugendmusikwettbewerb in Kitzbühel seinen würdigen Abschluss. Auch die Gamsstadt als Veranstalter hat den Ton getroffen – Lob gab es von allen Seiten.

Kitzbühel | Anfang Juli war Kitzbühel der Treffpunkt für junge Musiker aus Tirol. Im Rahmen des 750-jährigen Stadtjubiläums fand zum ersten Mal der Jugendmusikwettbewerb Prima la Musica in der Gamsstadt statt. Rund 540 Kinder und Jugendliche stellten sich der fachkundigen Jury und musizierten, was das Zeug hielt.
Am Freitagabend wurde zum großen Preisträgerkonzert mit Verleihung der Sonderpreise in den Festsaal des K3 Kitzkongress geladen.

Johanna Hetzenauer auf der Bühne
Alle Preisträger aus dem Bezirk auf die Bühne zu holen, war natürlich nicht möglich – die jungen Musiktalente aus der Region räumten einfach zu viele Trophäen ab. Johanna Hetzenauer von der Landesmusikschule Kitzbühel (Lehrerin Daniela Schablitzky) beeindruckte auf dem Hackbrett mit „Neapolitanische Sonate, 2. Cantabile, 3. Allegro“.
Musikschuldirektor Peter Gasteiger zog ein zufriedenes Resümee über den Wettbewerb: „Es waren Tage mit vielen Emotionen und viel Freude. Wir sind sehr stolz, dass wir den Wettbewerb ausrichten durften.“

Pandemie machte Schwierigkeiten
Der Bewerb musste pandemiebedingt immer wieder verschoben werden, konnte aber schlussendlich unter „normalen“ Bedingungen in Kitzbühel stattfinden – was allen Verantwortlichen wichtig war. Wenn auch mit einem Wermutstropfen: die Tiroler Gewinner konnten aufgrund der Verschiebungen heuer nicht am österreichischen Gesamtwettbewerb teilnehmen.

Land Tirol fördert musikalische Bildung
Landesmusikdirektor Helmut Schmid streute den Kitzbühelern für die Ausrichtung Rosen.
„Der Wettbewerb ist enorm wichtig für die Wertschätzung der jungen Musiker – es ist toll zu sehen, wie viele Talente es gibt“, betonte Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Dem Land Tirol ist die musikalische Bildung sehr wichtig. Tirolweit gibt es 27 Landes- und drei Gemeindemusikschulen. Nächstes Jahr findet Prima la Musica in Innsbruck statt. Johanna Monitzer

Bilder: 1) LMS Kitzbühel Direktor Peter Gasteiger wurde von Landesmusikdirektor Helmut Schmid, LRin Beate Palfrader und Bgm. Klaus Winkler eine Ehrenurkunde verliehen.
2) Im Rahmen des Preisträgerkonzertes  wurden von LRin Beate Palfrader und Bgm. Klaus Winkler sowie den Sponsoren (im Bild: Franz Stöckl, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Kitzbühel) die Sonderpreise verliehen. Über Sach- und Geldpreise freuten sich etwa Jeremi und Miguel.
3)Johanna Hetzenauer am Hackbrett. Fotos: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen