Kitzbüheler Anzeiger
21.01.2022
News  
 

Kaufvertrag wurde unterzeichnet

Am Freitag meldete die Bietergemeinschaft rund um die Pletzer Gruppe grünes Licht für den Kauf der Bergbahn St. Johann. Die Mehrheitsanteile gehen somit nicht an die Schultz-Gruppe – das Ende eines langen Streits.

St. Johann | Das Ringen um die Mehrheitsanteile der St. Johanner Bergbahnen hat am Freitag ein Ende gefunden. Der Kauf vom schwedischen Konzern SkiStar ist unter Dach und Fach, meldete die Bietergemeinschaft rund um die Pletzer Gruppe. „Wir freuen uns über den Abschluss. Der Kaufpreis wurde bereits überwiesen und damit gibt es auch nichts mehr daran zu rütteln. Die St. Johanner Bergbahnen kehren damit in regionale Hände zurück“, betont Anton Pletzer.

Mit fast 70 Prozent haben Pletzer & Co das sagen
Die fast 70 Prozent der St. Johanner Bergbahnen GmbH gehören nun der Pletzer Gruppe, der MIC-Marbach-Group sowie Autobus Oberbayern. Für den Kauf wurde eine eigene Gesellschaft gegründet.

Der Tourismusunternehmer Jürgen Marbach (Hotel Kaiserfels in St. Johann) hat mit SkiStar in Schweden federführend die Verhandlungen geführt: „Nachdem wir auch selbst über unsere Unternehmensgruppe ein Hotel vor Ort betreiben, wollten wir an einer regionalen Lösung mitarbeiten. Mit dem Closing können wir uns jetzt voll auf die weitere Zukunft der Bergbahnen konzentrieren. Mit Anton Pletzer als erfahrenen Seilbahnunternehmer haben wir hier den richtigen Partner an Bord. Abschließend möchten wir uns bei SkiStar für die professionelle Abwicklung bedanken.“

Zähes Ringen um die Mehrheitsanteile
Diesem Ausgang ging ein monatelanger Streit voraus, der auch die Gerichte beschäftigte. Zuvor wollte SkiStar die Mehrheitsanteile an die Zillertaler Schultz Gruppe verkaufen – dies wurde im Mai letzten Jahres verkündet. Nach diversen Querelen stoppte der Aufsichtsrat der Bergbahnen St. Johann GmbH die Übernahme. Die Gemeinde St. Johann verlor ihren Sitz im Aufsichtsrat und ging gerichtlich gegen SkiStar vor.

Pletzer als Alternative zur Schultz Gruppe
Als Alternative zu Schultz für die Mehrheitsanteile präsentierte man SkiStar Anfang Dezember die Bietergemeinschaft rund um die Pletzer Gruppe. Das GmbH-Gesetz ermöglichte es dem Aufsichtsrat, einen alternativen Käufer zur Schultz-Gruppe zu nennen.

Wie geht es mit den Bergbahnen weiter?
Die konkreten Investitions- und Ausbaupläne wollen die neuen Eigentümer in einem ersten Schritt mit den weiteren Gesellschaftern sowie den Verantwortungsträgern in der Region besprechen, wird mitgeteilt. Johanna Monitzer

Bild: Die Zukunft der Bergbahnen St. Johann gestalten nun die neuen Eigentümer – die Pletzer Gruppe, die MIC-Marbach Group sowie das Unternehmen Autobus Oberbayern. Foto: Archiv

Infos zu den Eigentümer in der aktuellen Ausgabe Kitzbüheler Anzeiger KW03-2022

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen