Kitzbüheler Anzeiger
Gute-Laune-und-grosses-Wetterglueck- 1_garanca1spkultur.jpggaranca1s3pkultur.jpgphilipp1spkultur.jpg
15.07.2021
News  
 

Gute Laune und großes Wetterglück

Besser hätte es nicht sein können: Die charmante und musikalisch in Höchstform befindliche Elīna Garanča verzauberte das Publikum. Stargäste, Orchester sowie Dirigent Karel Mark Chichon waren grandios und das Wetter spielte mit.

Kitzbühel | Ein Abend voller Hoffnung und Zuversicht versprach das 8. Konzertprogramm von Klassik in den Alpen mit Kammersängerin Elīna Garanča. Nach einem Jahr Corona-Pause kamen rund 2.000 Besucher in den Pfarraupark und genossen wunderschöne Arien während die Sonne hinter dem Hahnenkamm verschwand. „Es ist ein unglaubliches Gefühl das lebendige Publikum wieder vor sich zu haben“, strahlte Elīna Garanča im Konzert-Interview.

Einprägsame Stimmen, starke Musiker
Ihr Mann, der künstlerische Leiter, Karel Mark Chichon dirigierte mit Temperament und Leidenschaft das Symphonieorchester der Volksoper Wien. Die Stargäste Sopranistin Cellia Costea aus Rumänien und der armenische Tenor Arsen Soghomonyan rundeten das Programm ab. Zu hören waren Werke von Tschaikowsky, Verdi, Offenbach u.v.m.

Junges Talent
Als Zukunftsstimme, die jedes Jahr von Elīna Garanča gekürt wird, hatte Philipp Schöllhorn (Bass) seinen großen Auftritt. Durch den Abend führte ORF-Kulturlady Barbara Rett gekonnt fachkundig.

Mut der Veranstalter wurde belohnt
„Gerade dieses Jahr hat in der ersten Jahreshälfte gezeigt, dass wir Geduld brauchen. Nun brauen wir Zuversicht - genau das drückt dieses Konzert aus“, sagte Bürgermeister Klaus Winkler. Die Leistungen der Musiker, den Mut sowie die Zuversicht der Veranstalter belohnte das Publikum mit tosendem Applaus und Standing Ovations.
Kurz nach Konzertende begann es wie aus Kübeln zu regnen – auch das Wetterglück hatten Besucher und das großartige Ensemble mit Elīna Garanča an diesem wunderschönen Abend gepachtet. Johanna Monitzer

Bilder: Elīna Garanča, Arsen Soghomonyan, Cellia Costea  und Dirigent Karel Mark Chichon beim finalen Medley. Nach Standing Ovations gab es noch Zugaben. Als letztes Stück sang Elīna Garanča traditionell „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ aus der Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller. Ein Konzertende mit Gänsehaut, bevor der Regen kam. 
Elīna Garanča hatte sichtlich Spaß beim Medienempfang am Hahnenkamm. 
„Zukunftsstimme 2021“ Philipp Schöllhorn sang „I got plenty o‘ nuttin“ Fotos: Monitzer

TV-Tipp - Konzert zum Nachschauen
Falls Sie es nicht zum Konzert geschafft haben oder es einfach noch einmal von der Couch aus schauen möchten: Klassik in den Alpen mit Elīna Garanča wird am Sonntag, 18. Juli, um 20.15 Uhr auf ORF III zu sehen sein und bildet ein Highlight des ORF-Kultursommers.
Am Samstag, 7. August, strahlt der Kultursender 3sat die Aufzeichnung des Konzerts aus Kitzbühel auch über die Landesgrenzen hinaus in Deutschland und der Schweiz aus.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen