Kitzbüheler Anzeiger
28.09.2022
News  
 

Fußballer wird Trailrunner

Der 29-jährige Kirchdorfer Daniel Hauser vom Verein RocknRoll Mountainstore sorgte in diesem Jahr im „Trail-Running“ für Furore.

Kirchdorf | Der Quereinsteiger, der relativ spät zum Laufsport kam, kann im heurigen Jahr auf zahlreiche Top-Ergebnisse zurückblicken. Im Sport Trail-Running geht es für die Läufer über alpines Gelände auf Strecken von 20-170 km und 1000-10.000 Höhenmeter auf und ab, wobei Daniel Distanzen bis zu 50 km bevorzugt.

Wie bist du zum Trail-Running gekommen?
Durch die vielen Verletzungen beim Fußball bin ich mit ca. 20 Jahren zum Laufsport gekommen und später durch einen Freund zum Berglaufen.
Wie verliefen die ersten Jahre?
Bis 2021 war ich ja Spieler beim SV Kirchdorf und nahm nur ab und zu und ohne regelmäßiges Lauftraining an Events teil. Deshalb habe ich mich im Jahr 2022 entschieden, mich komplett auf das Laufen zu konzentrieren und bisher konnte ich auch mit guten Ergebnissen überzeugen.
Wie schauen die Pläne für die Zukunft aus?
An erster Stelle will ich gesund bleiben und möglichst viel Zeit in der Natur verbringen. Durch die starken Ergebnisse von heuer will ich nächstes Jahr meine Zeiten verbessern und zwei, drei Rennen mit internationaler Beteiligung  bestreiten.

Ergebnisse:
Beim Innsbruck Alpine Trail-Running Festival über 35 km und 1900 Hm erreichte er den 3. Platz in der Gesamtwertung. Zwei weitere dritte Plätze erreichte Daniel beim stark besetzten Stuiben Trailrun im Ötztal / Umhausen über 25 km und 1700 Hm und dem Schlegeis3000 Trailrun im Zillertal mit 17 km und 1200 Hm.
Nicht zu schlagen war Hauser beim Ebbser Koasamarsch. Über die Langdistanz von 44 km und 2.200 Hm holte er sich in 4h 26min den Gesamtsieg und krönte sich damit zum Österreichischen Meister im Trail-Marathon.
Anfang September nahm Daniel beim Mayrhofen Ultraks mit 30 km und 2000 Hm teil. Da das Rennen zur Golden Trail Series gehört, war diesmal die Elite von Österreich am Start. Hauser konnte sich mit einer starken Zeit von 2h 57min über den 11. Gesamtplatz und den 4. Rang in der AK 30 freuen. Adelsberger/Hauser

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen