07.05.2021
News  
 

Ein Treffen mit vielen Fragen

Wie bereits in den vergangenen Monaten, trafen sich interessierte Schüler mit LH Günther Platter coronabedingt auch im Monat Mai für die monatliche Ausgabe von „Frag den LH“ im virtuellen Raum. Dieses Mal stellten die Schüler der zweiten Klasse der HAK Kitzbühel die Fragen.

Kitzbühel | Die Fragen der politikinteressierten Jugendlichen aus Kitzbühel bezogen sich unter anderem auf die Covid-Impfung, die Corona-Maßnahmen im vergangenen Jahr sowie die Herausforderungen und Chancen für die Zukunft Tirols. Von der Covid-Impfung für die junge Generation bis zu Maßnahmen im Pandemiejahr.
Die Schüler wollten von LH Platter wissen, wann die junge Generation mit einer Coronavirus-Impfung rechnen kann. „Die Covid-Impfung bekommt man ab dem 16. Lebensjahr. Ich gehe davon aus, dass bis Ende Juni alle impfbereiten Tirolerinnen und Tiroler die erste Teilimpfung erhalten werden,“ erklärt LH Platter.

Auf die Frage, ob LH Platter im Nachhinein bestimmte Corona-Maßnahmen anders gesetzt hätte als er es im vergangenen Jahr getan hat, antwortet der Landeshauptmann, dass die Entscheidungen immer aufgrund des jeweiligen Erkenntnisstandes getroffen wurden. „Das Buch von hinten zu lesen, ist immer einfach. Denn dann weiß man, wie die Geschichte ausgegangen ist. In der Entscheidungsphase kennt man das letzte Kapitel aber noch nicht. Für mich war es sehr belastend, der Tiroler Bevölkerung zu sagen: ‚Bleibt’s dahoam‘“, erklärt der Landeshauptmann.

Hinter die Kulissen geschaut
Die Radioversion von „Frag den LH“ im Mai wurde vergangenen Samstag im ORF Radio Tirol ausgestrahlt. Der dazugehörige Film wird auf dem Facebook-Kanal des Landes Tirol veröffentlicht. Außerdem geben die Schüler nächste Woche auf der Jugendseite Einblicke zur Entstehung des Videos.

Bild: LH Günther Platter im virtuellen Austausch mit den HAK-Schülern. Foto: Land Tirol, Berger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen