Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
Ein-Start-mit-grosser-Vorfreude kim3spbez.jpg
06.09.2021
News  
 

Ein Start mit großer Vorfreude

Mit Beginn des Schuljahres am 13. September wird das neue Kinderbetreuungszentrum KiM, Kinder im Mittelpunkt, in St. Johann in Betrieb gehen.

St. Johann | Es ist angerichtet – der Spielplatz beim neuen Kinderbetreuungszentrum zieht die ganze Aufmerksamkeit bereits jetzt auf sich und viele Kinder können es kaum erwarten in den neuen Kindergarten in St. Johann zu übersiedeln. Geschäftiges Treiben herrscht vor Ort, denn in zehn Tagen beginnt für das Team, die Kinder und ihre Eltern ein neues Betreuungsjahr. Wie groß der Aufwand kurz vor dem Einzug ist berichtet Andrea Hauser, Leiterin der Krabbelstube Spatzennest und Vorsitzende des Bildungsausschusses der Marktgemeinde: „Der Kindergarten ist schon übersiedelt und wir sind gerade dabei.“ Angepackt wird dabei tatkräftig von den Mitarbeitern des Bauhofs, die die Möbel ins neue Gebäude bringen, die Pädagogen räumen diese im KiM dann ein. Insgesamt sind in den neuen Räumen knapp 30 Personen, darunter Pädagogen, Reinigungskräfte und ein Hausmeister, beschäftigt.

Beeindruckende Zahlen
Nach 1,5 Jahren Bauzeit ist man nun in der finalen Phase. Auf einer Nettofläche von 2.150 m2 werdem sieben Kindergartengruppen sowie vier Krippengruppen untergebracht. Seit der Idee des Großprojekts unter dem ehemaligen Bürgermeister Stefan Seiwald ist Hauser mit dabei: „Wir haben mit einer Fachberatung zwei Jahre an der Umsetzung getüftelt und konnten auch unsere Erfahrungen einbringen“. Gesetzt wird dabei auf Naturmaterialien und die Nähe zur Natur. Beispielsweise wurden am Spielplatz bereits Sträucher gesetzt, wo die Beeren geerntet werden können.

Übersiedeln heißt es für die Kindergartenkinder der Bahnhofstraße, die in der Musikschule sowie im Keller der Volksschule untergebracht sind. Ebenso die Kinderkrippe Spatzennest, die am Schwimmbadweg war. Insgesamt werden 84 neue Plätze geschaffen. „Eine Kindergartengruppe bleibt heue noch frei, die Krabbelstube wird auf nun vier Gruppen vergrößert“, sagt Hauser.

Große Parkplätze beim Bringen nutzen
Aufgrund der neuen Situation gilt es vor allem beim Bringen und Abholen auf die Sicherheit der Kinder zu achten. Vor Ort stehen zwanzig Parkplätze sowie 72 gedeckte Fahrrad-, Kinderwägen- und Scooterabstellplätze zur Verfügung. Von Seiten der Gemeinde wird gebeten, dass Eltern mit dem Auto auch die beiden Parkplätze am Schwimmbadparkplatz und am Steinlechnerparkplatz nutzen. „Der Fußweg beträgt dort zwischen drei und vier Minuten“, heißt es in der Aussendung.

Hoher Baustandard
Das Gebäude ist mit einer Klimaaktiv-Zertifizierung in Hybridbauweise errichtet. Die Baukosten liegen bei rund 8,5 Mio. Euro, das Land Tirol übernimmt davon 33%. Die offizielle Eröffnung ist am 25. September geplant. Von Seiten des Ortsmarketing wird in Infomails über die wichtigsten Themen berichtet, nachzulesen unter www.treffpunkt-stjohann.at. Verena Mühlbacher

Bilder: In zehn Tagen ist es soweit, das Kinderbetreuungszentrum KiM nimmt den Betrieb auf. Bereits jetzt freuen sich die Kinder darauf den riesigen Spielplatz auszuprobieren.
Im Umkreis des neuen Kinderbetreuungsszentrums befinden sich zwei große Parkplätze: am Steinlechnerplatz (blau) und beim Schwimmbad (rot). Fotos: Ortsmarketing St. Johann, Architektengruppe P3

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen