Kitzbüheler Anzeiger
07.01.2022
News  
 

Der Investitionsmotor läuft weiter

2022 wird in St. Johann mit dem Umbau des Gemeindeamtes in eine moderne Bürgerservicestelle begonnen. Die Marktgemeinde beschloss ihr Budget einstimmig.

St. Johann | „Wir haben den Voranschlag mit Vorsicht gemacht, da wir nicht wissen, was uns das nächste Jahr noch bevorsteht“, veranschaulichte GRin Melanie Hutter (VP) in Stellvertretung  von Vize-Bürgermeister Georg Zimmermann beim Präsentieren der Kennzahlen des Haushaltsbudgets 2022.

Neue Darlehen werden aufgenommen
Der Schuldenstand der Marktgemeinde wird sich auf rund 9 Mio. Euro erhöhen: Für das kommende Jahr plant St. Johann 2,85 Mio. Euro an Darlehen aufzunehmen. Die Rücklagen der Gemeinde betragen derzeit 3,185 Mio. Euro. Das Jahr 2021 schließt die Gemeinde voraussichtlich mit einem Überschuss von rund 300.000 Euro ab.

Die größten Ausgaben für das kommende Jahr
Im kommenden Jahr sind Investitionen von rund 10 Mio. Euro in die Infrastruktur und diverse Einrichtungen  geplant. Los geht es mit dem Amtsgebäude. Hier sollen 1,16 Mio. Euro in den  Ausbau des Dachgeschosses investiert werden. „Im Hinblick auf ein tolles Bürgerservice im Amt starten wir mit gestalterischen Maßnahmen“, erklärt Bürgermeister Hubert Almberger (VP).

Masterplan, Flutlicht und Gewerbegebiet
Die Fortsetzung des Masterplanes wird mit 390.000 Euro budgetiert. Für die Erschließung des interkommunalen Gewerbegebiets „Unterbürg“ wurden 480.000 Euro veranschlagt. „Sobald wir die Zusammenarbeit unter den Gemeinden geregelt haben, werden wir in die Umsetzung gehen“, erklärt Bgm. Almberger. In Wasser- und Kanalinfrastruktur wird die Gemeinde St. Johann rund 1,75 Mio. Euro investieren. Für Straßensanierungen sind 565.000 Euro vorgesehen. Die Flutlichtanlage im Koasastadion wird mit 235.000 Euro zu Buche schlagen.
Es war Almbergers letzter Budget-Beschluss als Bürgermeister. Wie berichtet, wird Almberger sich in die zweite Reihe zurückziehen. Alt-Bürgermeister Stefan Seiwald wird wieder in den Ring steigen. „Ich möchte mich bei allen Ausschüssen für den Einsatz und die Zusammenarbeit bedanken“, betonte Almberger.

Einigkeit in St. Johann
Der Budget-Beschluss im Gemeinderat erfolgte einstimmig. „Man kann zu dem Budget nur gratulieren. Ich hoffe, dass wir unsere Projekte alle umsetzen können und uns Corona weiterhin nicht ganz so stark zusetzt“, meinte etwa Gemeindevorstand  Heribert Mariacher (parteifrei). Johanna Monitzer

Bild: Das Dachgeschoss des Gemeindeamtes wird um 1,16 Mio. Euro ausgebaut. Foto: Archiv

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen