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Kitzbüheler Anzeiger
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Gut besucht: das zweite Medien-Frühstück des Kitzbüheler Anzeigers, zu dem Kunden dieses Mal in das Hotel Kitzhof geladen wurden.

Klare Botschaften beim Medien-Frühstück

News und Fake News, digital und analog: Unser Alltag wurde längst von einer ungeheuren Informations- und Nachrichtenflut erfasst, in der eine Botschaft die andere jagt. „Noch nie zuvor wurden derart viele Informationen konsumiert und noch nie war es technologisch einfacher, Inhalte zu produzieren und zu publizieren“, fasste Stefan Pletzer, Geschäftsführer des Kitzbüheler Anzeigers, die aktuelle Situation im Rahmen eines Medien-Frühstücks für Kunden im Hotel Kitzhof zusammen.

Informationsflut nimmt zu

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bringen nicht nur neue Chancen und Vorteile, sie stellen die klassische Medienwelt auch tagtäglich vor neue Herausforderungen. Einerseits, weil im Zuge der Nachrichtenflut hauptsächlich nur noch die Top-Nachrichten bis zu den Konsumenten vordringen und andererseits, weil deren Wahrheitsgehalt nur noch schwer bis kaum überprüfbar ist.

Der Wahrheit verpflichtet

Die New York Times hatte deshalb schon 2017 frühzeitig erkannt, dass ihr Geschäft die Wahrheit ist.

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Vertreter der Immobilienbranche ließen sich das Anzeiger-Frühstück nicht entgehen (von links): Andreas Brunnschmid (Cum Laude), Quizmaster Florian Lettner, Sandra Knorn und Franz Gobec (KitzImmo).

Wie alle klassischen Medienunternehmen begegnet auch der Kitzbüheler Anzeiger dem Massenkonsum von raschen News und Fake News beharrlich mit unabhängigem Qualitätsjournalismus – innovativ und zukunftsorientiert. „Als Journalisten sind wir der Wahrheit verpflichtet“, betont Stefan Pletzer. „Wir prüfen die Fakten, bevor wir sie veröffentlichen. Gleichzeitig nutzen wir aber die modernen technologischen Möglichkeiten, um unsere regionalen Informationen unter die Menschen im Bezirk zu bringen. Dies geschieht über Printprodukte – Wochenzeitung, Special-Interest-Magazine, „Extrablatt“, sowie online über die neue Website, die Sozialen Medien und die Impuls-Bildschirme“.

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Ließen sich das Frühstück im Hotel Kitzhof gut schmecken (von links): Andrea Pletzer-Gasser (Wildpark Aurach), Werbeberaterin Anita Lutzmann (Kitzbüheler Anzeiger) und Andreas Höck (Eurotours).

Medienprofi Florian Lettner zu Gast

Florian Lettner ist einer, der den Kitzbüheler Anzeiger seit frühester Jugend konsumiert. Dem breiten Fernsehpublikum ist der St. Johanner bekannt als Moderator der Sendung „Quiz Jagd“ auf Servus TV sowie durch frühere TV-Engagements auf Pro 7, etwa durch das Format „Lettner am Limit“ im Boulevardmagazin „taff“.

Im Rahmen des Medien-Frühstücks erzählte er augenzwinkernd aus seinem spannenden Leben als TV-Moderator und Quizmaster („Werde oft ein Besserwisser genannt“) und über seine frühen Comedy-Auftritte im St. Johanner Kaisersaal samt Parodien bekannter Fernsehgrößen. „Jetzt wäre die Zeit reif für den Bergdoktor“, scherzte Lettner.

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Karin Wagner (Seokratie), Daniela Maier (smpr) sowie Marije Moors (P3 Event) beim Netzwerken.

St. Johanner Quizmaster ist Journalist

Was in der Öffentlichkeit weniger bekannt sein dürfte, ist die Tatsache, dass der studierte Journalist und Kommunikationswissenschafter ein weiteres Betätigungsfeld bei Servus TV gefunden hat: als Chef vom Dienst des Sendeformats „Fahndung Österreich“.

Stefan Pletzer
Wahrheit ist nicht optional

Beim zweiten Medienfrühstück stand die Frage im Mittelpunkt, wie Menschen in Zeiten ständiger Reizüberflutung noch Orientierung finden. Gastredner Florian Lettner gab dabei humorvolle wie nachdenkliche Einblicke.

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