Kitzbüheler Anzeiger

Archiv Viewer

Ausgabe im Vollbild öffnen
Zurück zur Übersicht
P.bb. am$ta, 13. Oeymber 1958 3reki 80 c.rofcfjen, 3abreebe3ug.OgebübT 35.-- (5 9. 3t.djrganq, MT. 50 ca., 13. £u3ia so., 14. 3. 2lbti., Zeutbolb Xto, 15 39n vi., 16. 21belbei )ltL 17. £oamu 1)o., 18. tratianu r., 19. 21brab0111 eeffelbabn 23icb10im eröffnet Am Samstag, 20. Dezember 195R. pünkt- lich zum Beginn der \\'intersaison, nimmt die neu erbaute Sesselbahn B ich 1 a 1 m den Betrieb auf. In einer Bauzeit von 173 Tagen, bei Verwendung von ERP- Mitteln und Eigenkapital des jüngen Be- sitzers Andreas B a eh 1er wurde die An- lage unter .Aisniitzung der Ekenuitnisse der neuzeitlichen Seilbahntechnik erbaut und steht nun dem skifreudigen Publikum der Sportstadt Kitzbiihel als die.mo- dernste Anlage Osterreichs zur Yerfü- fügung. Die Bahn ist mit 177 Sesseln ausgerüstet und erreicht eine clnrrh- schnittliche Stundenleistung von 320 Per- sen en. ]ie Aufnahme des Betriebes der neuen Bahn erfolgt also noch im JubiIäuinsjiIn der bisherigen Kleinseilbahn Bichlaim, welche im Laufe ihres zehnjährigen Be- standes fast 300.000 Personen b--fördern konnte. Diese Kleinbahn, die heuer we- gen des Neubaues außer Betrieb genom- men wurde, leistete in der Anlieferung der Baustoffe. der Stützen und der Seil- bahnteile außerordentlich gute Dienste; €S wurden Seilbahnteile bis zu zwei Ton- ren befördert Sie bleibt vorerst als Ma- terialbahn bestehen, da in den kommen- den Jahren ein Schlepplift auf den Stuck- kogel geplant ist. An der Errichtung der Sesslbahii w ii- reiz folgende Firmen beteiligt: Maschinelle Anlage, technische Ein- riclitung und Stützen: Firma Grak, Kor- neuburg; Seile: Firma Fetten & Guilica urne, Wien; Hochbauten und Stützenfu,ndameutc: gespeist. Dci .umfahrvorgaug er folgt auto- matisch ui (1 \ollkonlmen stoß frei. Es sind ohne besondere Zusatzgeräte zwei Gesch iuidigkeiten für den Sommer- und X'iumterhetrieb (1,75 bzw. 2.25 Meter- sekunden) einstellbar. 1 T m edocli körper- lieiuindeiteiz Personen bzw. alten Leuten das Zu- und Absteigen zu erleichtern, kann (110 Geschwindigkeit beliebig lang cuf 1 Meter pro Sekunde herabgeseuikt werden. l)er Ubergang auf Normal- eschuiudigkeit erfolgt dann ebenfalls wieder sauft und stoßfrei. Bei aus- schließlicher Belastung auf der bergwärts ziehenden Seite, wie sie hauptsächlich i :n \\ in ter auftreten wird oder bei der Hau1)tbel asi ung auf der talwärts fahren- den Seite, z. B. im Sommer, ist (las ein- Anfahren in- Anfahreui nicht wie bei den bisher ii bii ehen Drehs tromantriehen von Ler Geschicklichkeit des Maschinisten ah- Iziingig, sondern wird durch die Anfahr- automatik gesichert. Für Revisionsfahr- ten, bei deien die Seile und Rollen un- tersucht werden, ist die Geschwindigkeit beliebig klein einstellbar. Durch weitere moderne Sicherheits- einrichtungen ist für (las 'Wohl der Fahr- giiste gesorgt. Mit einer Signaleinrichtung ist es möglich, sowohl von der Tal- wie auch von der Umsteigstation aus den in der Bergst tion befindlichen Antrieb zu beeinflussen. Für die Verständigung der Stationen untereinander dienen Telephon apparate scwie eine zusätzliche Wech- selsprechanlage, eeh- selsprechanlage, die es den Sessel wärtern ohne Verlassen ihres Stand- platzes gestattet Anweisungen aufzuneh- men oder durchzugeben. Dadurch sind (l-efahrenmcnien te, die bei aussehließli- eher Telephonverbiuidung durch dcii Zeit- verlust zum Aufsuchen des Telephon- apparates auftreten können, ausgeschaltet. Der Bau war durch schönes herbst- wetter begünstigt, die Arbeiten konnten termingerniiß ausgeführt werden und wa- ren auch vom Glück begünstigt, da sich kein einziger Unfall ereigneTe. Die Ver- niessuumgsarbeiten wurden von Dipl.- fug. Hubert K lei nie reh er durchgeführt und für (1011 Transport. sämtlicher Güter und Maschinenteile zeichnete verantwortlich der bisherige Maschinist der alten Bahn Friedl Luxner, der nun, nach Ablegiing der erforderlichen Prüfungen, hei der neuen Sesselbahn als Betriebsleiter ein- gesetzt wird. Für den Zubringerdienst werden be- triebseigene Volkswagen-Kleinomnibusse eingesetzt. Sehr wertvoll für den Zu- bringerdienst ist der Umstand, daß der Bichlweg ici Waldteil bereits zweispurig befahrbar ist und im Frühjahr die Weg- arbeiten bis zur Talstation fortgesetzt werden. Im Sommer wurde vomVerkehrsver- ein Kitzbühel auch die Bichla1m-Stand ard-Abfahrt im oberen Waldteil verbes- sert, so daß sich für den Skifahrer durch den neuen Lift nicht nur eine bequeme und schnelle Auffahrt (Fahrzeit maximal 15 Minuten), sondern auch herrliche Ab- fahrten ergeben. Kitzbühel hat durch die Sesselbahn Bichlalm einen neuen An- ziehungspunkt erhalten, der viele Anhän- ger bekommen w ird. Technische Daten: Förderlänge: 2240 m, Höhenunterschied: 701) in. 28 Stützen, alle 9 Sekunden 1 esse1. eabnentamtnfinbin Hob 6#1*iir905 ab €amtag, 13, De3eMber tiigIkEj in 2oflbetrieb it3büeter entubabn oerfert ab Montag, 15. De3. tüg1icj um 800, 1145 unö 164 flE)r 3oQbetricb mit Zrattaimlift ab 6amtog, 20. De3. Bauunternelzmung E g ger & 1- 1 u t er, Kitzbühel; Elektrische Anlagen: Firma Sie inc n s- Schuckert, Wien: Hochspannungsleitung: Stadtwerke, Kitzbühel. 13er elektrzsche Antrieb der Sessel- bahn erfolgt .- erstmals in Osierreich - mii einem Gleichstrommotor. Dieser wird von einem sogenannten Leonarumformer
Page 2 >
 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen