28.06.2020
News  
 

TVB Einblicke

Die Bezeichnung „Tourismusverband“ (TVB) entspricht von Jahr zu Jahr immer weniger den tatsächlichen Aufgaben, denn TVBs werden immer mehr zu wichtigen Gestaltern des Lebensraums, für Gäste genauso wie für Einheimische.

Bezirk | Zahlreiche Freizeitangebote – von Wanderwegen über Loipen bis zu Biketrails oder auch Skigebiete uvm. würde es ohne einen funktionierenden und (mit)finanzierenden Tourismus de facto oftmals nicht mehr geben.

Vom TVB werden sehr viele Veranstaltungen quer durchs Jahr nicht nur finanziert, sondern auch organisiert. Einerseits liefern diese Events wertvolle Wertschöpfung für die gesamte Wirtschaft, aber auch viel Unterhaltung für Einheimische. Events werden aber auch als Marketinginstrument genutzt, um die Destinationen regional, national oder auch international ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

Sportevents zu den Themen Rad, Trailrunning, Ski, Langlauf und vielen weiteren präsentieren die Regionen von ihrer landschaftlich oftmals schönsten Seite und verdeutlichen die Vielfalt des Angebots unserer Region.

Es gibt aber auch viele andere Veranstaltungen, quer durchs Jahr, welche mit Unterstützung des TVB stattfinden, seien es Dorffeste, Platzkonzerte, Tiroler Abende oder auch kleinere Sportevents, die einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in den Orten leisten.

Veranstaltungen zählen somit  neben Werbemaßnahmen und Infrastrukturaufwendungen (siehe auch Kasten nebenan) zu den wesentlichsten Aufgaben eines Tourismusverbandes.

Was vor vielen Jahrzehnten als Ortsverschönerungsverein begonnen hat, zählt somit inzwischen neben Gemeinden und Bergbahnen wohl zu den Hauptgestaltern einer lebenswerten Region … der Tourismusverband im Jahr 2020! Foto: Staudinger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen