Kitzbüheler Anzeiger
01.01.2021
News  
 

Straßen-Projekt ist in Planung

Eine sichere Zufahrt in das Siedlungsgebiet Erlau sowie zum neuen Hotel am Golfplatz Kaiserwinkl ist derzeit in Planung. Erste Gespräche mit Grundbesitzer Martin Unterrainer wurden bereits geführt.

Kössen | Vor zwei Jahren übernahm Hotelier Martin Unterrainer – er betreibt in Erpfendorf das 5-Sterne-Hotel Lärchenhof – die Golfanlage Kaiserwinkl Golf in Kössen. Erste Sanierungen wurden an der 18-Loch-Anlage bereits durchgeführt, der Club selbst hat über 400 Mitglieder.
Inzwischen wurde bekannt, dass Martin Unterrainer ausbauen will, wie er auch bestätigt. Demnach soll eine Hotel­anlage mit Tiefgarage und 17 freistehenden Chalets errichtet werden. Umbauten gibt es auch am Haupthaus.

Anfang Dezember fand bereits die Bauverhandlung statt. Im ersten Quartal 2021 sollen die Baumaschinen auffahren. Angedacht ist, so Unterrainer, den Bau in mehreren Etappen innerhalb der nächsten fünf Jahre durchzuführen.
„Es handelt sich bei dem Gelände um das ehemalige Erholungsheim der Gebietskrankenkasse“, erklärt Bürgermeister Reinhold Flörl. Daher sei da auch eine Widmung schon vorhanden gewesen. Er ist sich bewusst, dass der Ausdruck „Chalet“ leicht irreführen kann.

Land Tirol genehmigte bereits Hotelchalets
„Es wurde alles von der Raum­ordnungsabteilung des Landes genehmigt. Es handelt sich definitiv um ein Hotel und um kein Investorenprojekt“, stellt der Dorfchef klar, der hinter dem Projekt steht. Er sieht die Errichtung eines touristischen Leitbetriebs als sehr positiv für Kössen und freut sich vor allem auf die Entstehung von neuen Arbeitsplätzen in der Kaiserwinklgemeinde.
Allerdings ist die Verkehrsfrage derzeit noch Gegenstand von Diskussionen auch mit den Anrainern. Denn auch das Siedlungsgebiet Erlau ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen. Golfspieler, Hotelgäste sowie die Bewohner der Erlau biegen auf derselben Höhe von der Walchseebundestraße (B172) ab und das führt vor allem von Walchsee kommend oft zu gefährlichen Situationen, wie Flörl aufklärt.

Daher ist dort eine Entflechtung des Verkehrs notwendig.  Ein erstes Projekt gibt es auch schon. In der jüngsten Gemeinderatssitzung brachte Straßenreferent GV Adam Aigner das Thema zur Sprache und holte sich die Genehmigung der Mandatare, um mit dem betroffenen Grundbesitzer Verhandlungen zu führen um ein Projekt zu entwickeln, das allen Anforderungen gerecht wird.
Der hauptbetroffene Grundbesitzer ist in diesem Fall übrigens auch Martin Unterrainer, der auch bereits Interesse an Gesprächen signalisiert. Wann mit einer definitiven Umsetzung des Projektes zu rechnen ist, konnten die Gemeindeverantwortlichen noch nicht sagen. Margret Klausner

Bild: Vom Ortsteil Waidach aus verläuft die Zufahrt zur Golfanlage Kaiserwinkl, aber auch in den Ortsteil Erlau. Da der Verkehr in diesem Bereich immer mehr wird, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Foto: Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen