Kitzbüheler Anzeiger
17.02.2024
News  
 

Neues Album stürmt die Hitparade

Seit 30 Jahren steht er auf der Bühne, vor 50 Jahren feierte er seinen großen Heimtriumph und vor 70 Jahren erblickte Hansi Hinterseer das Licht der Welt. Sein jüngstes Album, erschienen am 2. Februar 2024, rangiert schon jetzt  auf Platz fünf der offiziellen deutschen Charts.

Kitzbühel | Dein runder  Geburtstag ging quer durch alle Medien, dein neues Album und eine Filmdoku hast du in der Hahnenkammwoche auf der Seidlalm präsentiert. Wie stehst du denn persönlich zu deinem 70er? Tut er weh?
Der kratzt mich überhaupt  nicht, ich bin ohnehin keiner, der gern Geburtstag feiert. In den letzten Wochen war es stressig, aber natürlich freut es mich, wenn so viele Menschen an mich denken. Wenn sich zu so einem Anlass niemand melden würde, wäre es auch traurig.

Du hast vor 50 Jahren den Slalom von Kitzbühel gewonnen. Michael Huber hat dir heuer auf der Seidlalm vor laufenden Kameras sogar eine Kitzbüheler Gams nachgereicht, weil zu jener Zeit Gämsen als Siegestrophäen noch gar nicht vergeben wurden. Hat dieses Geburtstagsgeschenk für dich jetzt eine besondere Bedeutung?
Das war sehr nett und hat genau gepasst. Vor 50 Jahren hab ich einen sehr schönen Pokal bekommen, er hat daheim einen Ehrenplatz. Die Gams steht jetzt natürlich daneben.

Du hast einmal gesagt, dass dein Leben vier prägende Stationen hat. Der Bub von der Seidlalm, der Rennläufer, der Sportkommentator und Moderator, der Sänger und Schauspieler. Gibt es eine Phase in deinem Leben, die dir besonders am Herzen liegt?
Die Seidlalm und diese besonderen Menschen, mit denen ich dort aufgewachsen bin, gehören auf jeden Fall dazu. In meinem Leben haben sich so viele schöne Dinge ereignet, ich habe nie etwas richtig geplant, es ist immer passiert. Ich habe auch immer das Glück gehabt, auf Menschen zu treffen, die mir geholfen  und mich unterstützt haben.

Vom erfolgreichen Skirennläufer zum gefeierten Bühnenstar: Bist du stolz auf diese großen Erfolge in deinem Leben?
Stolz ist das falsche Wort. Ich bin demütig und dankbar. Für das Talent zum Skifahren und auch dafür, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, mit meiner Musik, mit Filmen und Sendungen vielen Menschen eine Freude zu machen. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man viel richtig gemacht hat. Aber natürlich habe auch ich Fehler gemacht, das gehört ja zum Leben dazu.

Im Fernsehen sieht man dich nicht mehr so oft, auch in Kitzbühel nicht. Machst du dich bewusst rar oder bist du einfach nur ruhiger geworden?
Ich bin viel unterwegs zu Konzerten und Auftritten in Deutschland, Dänemark, in der Schweiz und in Frankreich und natürlich auch in Österreich. Ich bin auch viel daheim in Kitzbühel, aber man trifft sich im Stadtl eben nicht mehr so oft wie früher. In der Musikbranche hat sich viel getan, die Fernsehsender haben ihr Musikprogramm verändert.

Weißt du eigentlich, wie viele Hansi-Fanclubs es gibt?
Leider nicht. Aber es gibt viele treue Fans, die noch immer nach Kitzbühel kommen und hier Urlaub machen – und das seit vielen Jahren.

Denkst du gerne an die legendären Fanwanderungen in Kitzbühel zurück?
Ja natürlich, das kann ich ja gar nicht vergessen. Bei der letzten Wanderung waren sogar 12.000 Fans hier  und der Berg war danach blitzblank sauber. Das Gespräch führte
Alexandra Fusser

Daten & Fakten - Vom Skisport auf die Bühne
Kitzbühel | Blutjung, im Alter von 15 Jahren, wurde Hansi Hinterseer, geboren am 2. Februar 1954 in Kitzbühel, in das  ÖSV-Nationalteam aufgenommen. In der Saison 1971/72 debütierte er im Weltcup, nur ein Jahr später gewann er in Anchorage (USA) sein erstes Weltcup-Rennen (Riesentorlauf). In seiner Amateurlaufbahn verzeichnet er insgesamt sechs Weltcupsiege, darunter den Heim-Slalom von Kitzbühel (1974) und den ersten Weltcup-Slalom von Schladming (1975). 1973 holte er die Kristallkugel im Riesentorlauf, 1974 gewann er Silber im WM-Riesentorlauf von St. Moritz. Mit nur 24 Jahren wechselte er ins Profi-Lager, wo er sich zum zweifachen Weltmeister (1982 und 1983) in der Abfahrt (!) krönte.

24 Jahre lang (1984-2008) war Hansi Hinterseer überdies Co-Kommentator bei den Ski-Live-Übertragungen des ORF. Der Auftritt in Karl Moiks Musikantenstadl (1994) mit der Debütsingle „Du hast mich heut’ noch nicht geküsst“ markierte den Auftakt für eine steile Bühnenkarriere, die mit unzähligen Gold- und Platinauszeichnungen, sechs Goldenen Kronen der Volksmusik sowie der Goldenen Romy belohnt wurde.  Knapp 40 Alben waren in den Top 100 der deutschen Album-Charts vertreten. Mit zwei Alben gelang 2010/11 der Sprung auf Platz eins in der dänischen Hitparade.

Zehn Fan-Wochenenden mit jeweils einer Wanderung und zwei Openair-Konzerten im Tennisstadion waren von 2001 bis 2010 ein alljährlicher Höhepunkt. Anlässlich seines Jubiläumsjahres veröffentlichte Hansi Hinterseer das neue Album „Schön, dass es dich gibt“, Servus TV strahlte die Doku „Hansi Hinterseer – Willkommen in meinem Leben“ aus. ali

Bild: Umjubelt von unzähligen Fans – Hansi Hinterseer lud zehn Mal zu seinem Heimspiel nach Kitzbühel mit zwei Openair-Konzerten, einem Festeinmarsch und der legendären Wanderung mit Finale am Ehrenbachsee. Foto: Galehr

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen