Kitzbüheler Anzeiger
07.11.2020
News  
 

Mehr Komfort auf der Steinplatte

Ab 5. Dezember sollen, sofern es Corona zulässt, die Skifahrer auf der Steinplatte ihre Schwünge ziehen. 11 Millionen Euro wurden u.a. in die neue Kappellenbahn investiert. In Waidring blickt man einer vielleicht noch mehr herausfordernden Wintersaison entgegen, denn ein Teil des Skigebietes liegt auf deutschem Bundesgebiet.

Waidring | Es herrscht Zuversicht bei den Bergbahnen Steinplatte. „Wir blicken optimistisch auf die bevorstehende Wintersaison und sind gut vorbereitet. Mit Einhaltung des von uns ausgearbeiteten Hygienekonzeptes und einer gesunden Portion Eigenverantwortung steht einem weitestgehend normalen Skibetrieb nichts mehr im Wege“, so Geschäftsführer Andi Brandtner jun.

Sobald es kalt genug ist, wird geschneit
Wenn es die Schnee- und Pandemielage erlaubt, wird am 5. Dezember der Skiwinter auf der Steinplatte eröffnet. „Wir planen mit dem Beginn der technischen Schneeproduktion sobald es die Temperaturen zulassen. Die Revisionsarbeiten der Schneeanlagen und der Bahnen laufen planmäßig“, informiert Geschäftsführer Florian Brandtner.

Lockdown auch in Deutschland - was dann?
Ein Fragezeichen steht derzeit noch darüber, welche Vorschriften im Dezember für jene Skigäste gelten könnten, die von der deutschen Seite (Reit im Winkl) auf die Steinplatte gelangen. „Wir erwarten in dieser Woche vom  zuständigen Ministerium in Deutschland erste Auflagen für einen möglichen Skibetrieb“, erklärt Florian Brandtner. Derzeit befindet sich Deutschland, so wie Österreich, erneut im Corona-Lockdown. Alle Seilbahnen sind auch in Deutschland für das Freizeitvergnüngen bis Ende November auf jeden Fall geschlossen.
Beim Tourimusverband Reit im Winkl reagierte man auf die Anfrage vom Kitzbüheler Anzeiger nicht. Auf der Homepage scheint man aber derzeit von einem Skistart im Skigebiet Winklmoos-Alm/Steinplatte am 5. Dezember auszugehen (Stand 3. November).

Höchste Priorität sicheres Skifahren
Für den Skibetrieb auf österreichischer und deutscher Seite des Skigebietes Steinplatte/Winklmoos wurde, wie in allen anderen Skigebieten, ein umfangreiches Präventionskonzept ausgearbeitet, welches das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in allen Innenbereichen, in Gondeln  sowie Sessel- und Schleppfliften beinhaltet. Nach derzeitigem Verordnungsstand „genügt“ ein Schlauchschal, welchen man sich über Mund und Nase zieht. Die Bergbahnen Steinplatte bieten ihren Gästen solche Schlauchschals zum Selbstkostenpreis von zwei Euro an.
Die Gondeln sowie alle Innenbereiche der Bergbahnen Steinplatte werden regelmäßig mit Kaltverneblern desinfiziert sowie gelüftet. Alle Mitarbeiter werden vor Beginn der Saison und in regelmäßigen Abständen getestet.

Bei einem Lockdown gibt es Geld zurück
Liftkarten können bei der Steinplatte auch online gekauft werden. Im Falle einer weiteren behördlichen, dauerhaften Zwangsschließung (Lockdown) werden Mehrtages- und Saisonkarten nutzungsabhängig rückerstattet.

Neue Kapellenbahn: Komfort und Sicherheit
Freuen können sich Skifahrer über die neue Kapellenbahn. Die 25 Jahre alte Bahn wurde durch eine hochmoderne 8er-Sesselbahn ersetzt, die allen Anforderungen gerecht wird: Sitzheizung, automatische Sicherheitsbügel, Wetterschutzhauben und Hubpodest-Förderband für den sicheren Einstieg der Kinder an der Talstation. „Zudem wurde die Schneeanlage ausgebaut, die Lawinenverbauung erweitert sowie unsere Triassic Funline optimiert. Insgesamt wurden rund elf Millionen Euro investiert. Bei all unseren Bauvorhaben ist es uns wichtig, die heimischen Arbeitsplätze zu sichern und die lokale Wirtschaft zu stärken“, erklärt Geschäftsführer Andreas Brandtner sen.

Optimistisch in die schwierige Wintersaison
Für die Waidringer steht trotz aller Herausforderungen fest: „Bewegung an der frischen Luft ist gesund und stärkt die Abwehrkräfte. Wir freuen uns auf eine verantwortungsvolle und tolle gemeinsame Skisaison“ – so der Schlusssatz einer Pressemitteilung, die auch ins benachbarte Deutschland versandt wurde. Nur, ob diese, wie auf der Steinplatte geplant, am 5. Dezember starten kann, wird sich im Laufe des Novembers zeigen. Johanna Monitzer

Bild: Sitzheizung, automatische Sicherheitsbügel, Wetterschutzhaube und Hubpodest-Förderband für den sicheren Einstieg in die Kapelllenbahn bieten höchsten Komfort. Visualisierung: Steinplatte

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen