Kitzbüheler Anzeiger
06.09.2018
News  
 

Mariacher nun bei Zangerl

Nach seinem Austritt von der FPÖ stellte vergangene Woche Heribert Mariacher den Antrag auf Aufnahme in die AAB-FCG-Fraktion von AK-Präsident Erwin Zangerl.

St. Johann, Innsbruck | Anfang Juli verkündete Heribert Mariacher seinen Rücktritt als freiheitlicher Fraktionschef in der AK. Sein Austritt aus der Partei (FPÖ) folgte. Letzte Woche  erklärte er, den Antrag auf Aufnahme in die AAB-FCG-Fraktion von AK-Präsidenten Erwin Zangerl (ÖVP) gestellt zu haben. „Ich unterstütze den sozialen und arbeitnehmerfreundlichen Kurs unseres AK-Präsidenten vollinhaltlich, weil er sich eindeutig auf Seiten der Beschäftigten stellt“, teilt Mariacher in einer Aussendung mit.

„Insbesondere sein Einsatz gegen die Zerschlagung der AUVA, die Zentralisierung der Gebietskrankenkasse und sein Kampf gegen den gesetzlich verordneten 12-Stunden-Arbeitstag hat mich zu diesem Schritt bewogen.“

In den Spitzenfunktionen der Bundes- und Landes-FPÖ würde den Arbeitnehmern „kein Gehör mehr“ geschenkt, heißt es in der Aussendung weiter. Es werde „bloß um des Regierens Willen ein neoliberaler Türkis-Blauer Kurs gefahren“. Zudem weise er „als langjähriges Mitglied im Kontrollausschuss der AK die Unterstellungen der Landes-FPÖ entschieden zurück und sei entsetzt über die Wortwahl und die verbalen Entgleisungen.“ Der St. Johanner Kammerrat und Gemeindevorstand war seit den 1990er-Jahren in maßgeblichen AK-Funktionen tätig, u.a. als stellvertretender Bundesvorsitzender der Freiheitlichen Arbeitnehmer, als Fraktionsobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer in der AK Tirol und als Tiroler Landtagsabgeordneter. „Mit dieser FPÖ-Gruppe im Land und im Bund ist die Umsetzung einer sozialen Arbeitnehmerpolitik nicht möglich“, sagt Mariacher. poe

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen