Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben
 
 
05.10.2019
Event  
 

Lange Nacht der Museen: Bergbau- und Heimatmuseum Jochberg

Sonderausstellung "Fast vergessene Schätze der Natur". Das Bergbau- und Heimatmuseum Jochberg beherbergt auch eine große Kräutersammlung.

Was man mit diesen Schätzen aus der Natur alles anfangen kann, ist fast vergessen. Kochen, Heilen und Räuchern mit Kräutern war noch zu Großmutters Zeiten eine Selbstverständlichkeit.

In der „ORF-Lange Nacht der Museen“ wird eine Kräuterfachfrau viel von dem alten Wissen weitergeben, über das richtige Sammeln von Kräutern und ihre Verwendungsmöglichkeiten informieren, zur Herstellung von Kräuterprodukten anregen und verschiedene Kräuteraufstriche, Tees, Liköre und Schnäpse verkosten lassen.

Das Museum in Jochberg beherbergt Fossilien, Mineralien, Blumen, aber auch Exponate zu Dorfkultur, Schützenwesen sowie Jagd und Wintersport. Der Bergbau nimmt eine besondere Stellung ein. Präsentiert werden nicht nur Kleidung oder Ausrüstungsgegenstände der Knappen, sondern auch ein großes Diorama und ein rekonstruierter Einblick in einen Stollen mit Hunt, Gerätschaft und Bergleuten.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen