Kitzbüheler Anzeiger
27.10.2020
News  
 

Landjugend-Wahlen im Autokino

Der Bezirksvorstand der Jungbauernschaft/Landjugend Kitzbühel hat keine Mühen und Hürden gescheut um unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen den einzigen Bezirkslandjugendtag in Tirol durchzuführen.

Kitzbühel | „Endlich wieder die Tracht, das Dirndl oder die Lederhose anziehen!“ – die Vorfreude auf den außergewöhnlichen Bezirkstag war bei vielen Mitgliedern und Funktionären riesengroß. Das Zusammentreffen der Ortsgruppen in Form eines Autokinos – verlassen der Autos nur mit Mundschutz – war dank der Zusammenarbeit mit den Veranstaltern des Filmfestivals Kitzbühel möglich. Und während die Generalprobe noch perfekt verlaufen war, verhinderte am Abend ein defekter Beamer die Leinwandübertragung. Die technische Panne hatte aber keinen Einfluss auf die tolle Stimmung – die Live-Übertragung über die Autoradios funktionierte und die Mitglieder/Autoinsassen belohnten das Geschehen auf der eigens errichteten Bühne mit (Licht)Hupen.
Etwas stressiger hatte es die Landjugend Hopfgarten, die Gewinner der Leistungsfahne 2019, brachten Getränke und Essen zu den Autos. Für die Zubereitung der Burger und Brodakrapfen war der Bezirksvorstand zuständig. Die anfangs von Bezirksobmann Josef Seiwald geforderte Disziplin, im Auto sitzenzubleiben und verlassen nur mit Mundschutz, wurde wie der beschränkte Ausschank bis 22 Uhr eingehalten.              

Wertvolle Erfahrungen, lehrreiche Jahre   
Am Ende der Funktionsperiode standen die Zeichen auf Abschied. Unisono dankten die Bezirksleiter Ulrike Schroll und Josef Seiwald ihren Kollegen im Bezirksvorstand für die unglaublich gute und konstruktive Zusammenarbeit. „Gemeinsam wurden wir in den letzten drei Jahren wieder dem Ziel gerecht, einer der aktivsten Bezirke in der Landesorganisation zu sein. Gemeinsam sind wir neue Wege gegangen, haben Herausforderungen gemeistert und die Werte unserer Jugendorganisation vertreten. „Es war eine erfahrungs- und lehrreiche Zeit mit vielen neuen Freundschaften und tollen Projekten.“

Keine Leistungsfahne, aber Projekt prämiert
Bedingt durch den Corona-Lockdown und die Veranstaltungsbeschränkungen hat sich der Bezirk entschieden, heuer keine Leistungsfahne zu vergeben. Stattdessen konnten die Ortsgruppen einzelne Projekte oder Initiativen einreichen. Eine externe Jury ermittelte die besten fünf Projekte. Der Sieg ging an die Ortsgruppe Waidring (Bau einer Kapelle zum 75-Jahr-Jubiläum). Zweiter wurde die Ortsgruppe Itter (Kapellenwanderung mit Wegkreuzweihe). Am dritten Platz landete die Landjugend St. Ulrich (Verteilung Ostereier) gefolgt von Oberndorf (Der Weg vom Gras zum Käse) und Fieberbrunn (Anklöpfeln für Ö3-Weihnachtswunder).  

Neuer Ausschuss für drei Jahre gewählt
Auch die Neuwahlen gingen Corona-konform über die Bühne. Die bereits im Vorfeld ausgegebenen Stimmzettel wurden direkt am Auto von Wahlhelfern eingesammelt und von den Landesleitern Stephanie Hörfarter und Dominik Traxl ausgezählt. Bis 2023 wurden neugewählt: Bezirksobmann Christoph Pirnbacher aus St. Ulrich; Bezirksleiterin Lisa Hausmann aus Kirchdorf. Zur Seite stehen ihnen als Stellvertreter Johannes Hörfarter (Schwendt), Christoph Grünbacher (Waidring), Katharina Faistenauer (Itter) und Anna Landmann (Kössen).
Fazit der begeisterten Teilnehmer und der Landesführung: Ein besonderer Abend, herzliche Gratulation dem Bezirksausschuss für die super Organisation, trotz der schwierigen Situation.   rw

Bild: Die neuen Bezirksleiter Lisa Hausmann und Christoph Pirnbacher (Mitte) mit ihren Stellvertretern (v.li.) Christoph Grünbacher, Johannes Hörfarter, Katharina Faistenauer, Anna Landmann und der Landesleiter Stephanie Hörfarter und Dominik Traxl (kniend). Foto: Wörgötter

Vermerkt - Ehrungen überreicht
Verdiente Mitglieder wurden ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten: Sebastian Beihammer, Brixen; Lisa Bachler, Kitzbühel; Stefan Filzer, Kitzbühel; Magdalena Treichl, Schwendt; Martin Haas, Kitzbühel, Daniel Dödlinger, Fieberbrunn; Melanie Koidl, Aurach; Johannes Hörfarter, Schwendt; Sabrina Engl, Aurach; Andreas Hölzl, Itter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen