31.07.2019
Event  
 

Kitzbüheler Sommerkonzerte 2019

Mittwoch, 31. Juli 2019: „FRAUENPOWER“ Die Komponistin Luise Adolpha Le Beau (1850-1927). Beginn ist um 20 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikschule Kitzbühel.

Alexander Hohenthal, Violine
Herbert Lindsberger, Viola
Florian Simma, Violoncello
Florian Podgoreanu, Klavier

Nadja Kayali, Moderation

Es waren die Frauen aus der Gegend um Kitzbühel, die mit Mut und List die schwedischen Krieger in die Flucht geschlagen haben damals im dreißigjährigen Krieg bei Gundhabing. So sagt es die Legende und erklärt, warum man den Frauen in Kitzbühel bereits Mitte des 17. Jahrhunderts das seltene Recht zugestand, in den Bänken der rechten Kirchenseite Platz zu nehmen.

„Frauenpower“ war auch das Wesensmerkmal der Komponistin Luise Adolpha Le Beau (1850-1927). Ihre Musik ist spätest-romantisch, kraftvollst und unwiderstehlich, ihr Name jedoch erstaunlich wenig bekannt. Nadja Kayali bringt für das Eröffnungskonzert der Kitzbüheler Sommerkonzerte 2019 ihre Ö1-Sendung „Anklang“ über Le Beau nun live auf die Bühne, dies mit den Musikern Alexander Hohenthal, Herbert Lindsberger, Florian Simma und Florian Podgoreanu.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen