Kitzbüheler Anzeiger
26.07.2020
News  
 

Größte Spende in VST-Geschichte

Es ist die größte Spenden­summe die der VST Kitzbühel in seiner 20-jährigen Geschichte überreicht hat. Die beiden Vereine, die den Lilienhof in Schwoich betreiben, erhielten 150.000 Euro. Der Vertreterstammtisch will das Projekt „Lilienhof“ auch in den folgenden Jahren unterstützend begleiten.

Kitzbühel, Hopfgarten, Schwoich | „Warum den Zusammenkünften nicht einen ‚höheren‘ Nutzen geben“, die Frage stellte sich vor 20 Jahren beim Vertreterstammtisch und damit war der karitative Sinn des Vereins geboren. Unter dem Motto „Gemeinsam helfen“ werden notleidende Kinder, Familien und Hilfsorganisationen in der Region Kitzbühel unterstützt.
„Wir sind seit Jahren auf der Suche nach einem nachhaltigen Projekt, das wir gerne begleiten möchten“, erzählt VST-Präsident Fidji Fiala und nun wurde man fündig. Das Projekt „Lilienhof“ in Schwoich gefiel den 34 Männern des VST gleich.

Therapeutisches Zentrum auf Bauernhof
Auf dem ehemaligen Bauernhof wollen die Vereine „Leben und Schaffen am Lilienhof“ und „Schritt für Schritt“ ein therapeutisches Zentrum entstehen lassen. „Auf den zehn Hektar sollen alle – jung und alt, Mensch und Tier sowie Menschen mit Behinderungen gemeinsam glücklich werden“, sagt Herbert Wechselberger, der den Verein „Leben und Schaffen am Lilienhof“ sowie das Projekt ins Leben gerufen hat.
Auf dem Lilienhof findet der Verein „Schritt für Schritt“ seine neue Heimat. Der Verein, der derzeit noch in Hopfgarten seine Wirkungsstätte hat, fördert entwicklungsverzögerte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu größtmöglicher Selbstständigkeit. Die bestmögliche Bewältigung des Alltags steht im Vordergrund.

„Es ist für uns ideal, nun eigene Räume zu haben, die wir unseren Bedürfnissen entsprechend gestalten können“, zeigt sich Susi Schöllenberger, Obfrau des Vereins Schritt für Schritt vom Lilienhof begeistert. Mit der neuen Heimstätte steigen aber auch die Kosten für den Verein. Bisher musste man 150.000 Euro für die Mitarbeiter aufbringen, die Obfrau rechnet damit, dass künftig 200.000 Euro notwendig sind, um den zeitlichen Mehraufwand abdecken zu können. „75 Prozent unserer Einnahmen werden über Spenden lukriert“, erzählt Schöllenberger. Der Rest wird über Abrechnungen der Einzeltherapien vom Land Tirol finanziert.
Vom Verein „Schritt für Schritt“ werden 30 Kinder betreut – wenn es geht, kümmert sich ein Therapeut oder Betreuer um ein Kind. Die neue Betreuungsstätte am Lilienhof ist auf 15 Kinder pro Einheit ausgerichtet. Insgesamt nutzen 35 Kinder das Angebot von „Schritt für Schritt“.

Einzigartiges Projekt
Der Lilienhof in Schwoich hat eine traurige Geschichte. Zuerst vernichtete ein Brand die Hofstelle, es folgte das frühe Ableben des Bauern und dann drohte noch der Verkauf. Doch Herbert Wechselberger sah in dem Hof ein großes Potential. „Der Rohbau neben dem Hof wartete nur auf seine Bestimmung“, sagt Wechselberger, der für den Bauernhof die Widmung „Hofstelle für soziale Dienstleistungen im Rahmen der Landwirtschaft“ bewirken konnte. Seit sieben Jahren verbringt der pensionierte Bundesheer-Offizier jede Woche viel Zeit in Schwoich – von Montag bis Freitag. Nur am Wochenende ist er bei seiner Familie in Niederösterreich. „Aus der Idee, für den Bedarf der Region etwas wachsen zu lassen, entstand das Projekt Lilienhof“, erzählt Wechselberger. Neben dem Verein „Schritt für Schritt“ verbringen auch die Kinder der Kufsteiner Kindergärten Tage am Lilienhof. Die Kleinen lernen am Hof nicht nur die Tierwelt kennen, sondern dürfen sich auch als Gärtner beweisen. Auf dem Bauernhof soll auch noch ein Senioren-Tageszentrum entstehen.

Für die Realisierung des Projektes ist Wechselberger auf Unterstützungen angewiesen. Nur ein Teil der Kosten wird über ein Leader-Projekt finanziert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 700.000 Euro, da sind die 100.000 Euro, die der VST Kitzbühel spendete eine willkommene Unterstützung. „Das Geld wird zu 100 Prozent für den Bau verwendet“, versichert Wechselberger. Der Verein „Schritt für Schritt“ verwendet seine 50.000 Euro für die Anschaffung einer Großküche.
Die beiden Vereine haben auch schon die Zusage des VST, dass der Verein das Projekt auch künftig unterstützen wird. Elisabeth M. Pöll

Foto: Die Vertreter des VST Kitzbühel mit Herbert Wechselberger und Susi Schöllenberger bei der Scheckübergabe am Lilienhof. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen