Kitzbüheler Anzeiger
Gewerbsmaessiger-Betrug-in-Sportgeschaeften-in-Tirol image010.jpgimage009_1.jpgimage008.png
12.03.2023
News  
 

Gewerbsmäßiger Betrug in Sportgeschäften in Tirol

Westendorf | Ein bislang unbekannter Täter ist verdächtig, von Anfang bis Ende Jänner 2023, in insgesamt 10 Sportgeschäften in Westendorf und im Stubaital, hochpreisige Leih – Ski, der Marke „ATOMIC Redster“, Modelle G9 und S9, unter Angabe falscher Personaldaten und Urlaubsunterkünften, herausgelockt zu haben. Durch die Taten entstand ein Gesamtschaden im 5-stelligen Eurobereich.

Täterbeschreibung: Der männliche Täter dürfte vermutlich aus Osteuropa stammen, ca. 30-45 Jahre alt sein und spricht Englisch. Zudem trug er bei den Tatausführungen eine FFP2-Maske oder einen MNS.

In allen Fällen trug der Täter Skischuhe Marke „ATOMIC“, Farbe rot, oder führte diese zumindest, zur Bindungseinstellung, mit sich. Der Täter trug stets Skibekleidung mit Helm und Schibrille (Marken der Skibrillen: „Smith“ oder „100 %), wobei diese an den Tatorten variierte.

Vorgangsweise des Täters: In sämtlichen Fällen wurden vom Täter Ski der Marke „ATOMIC Redster“, Modelle G9 u. S9, Länge zwischen 165 cm und 177 cm, ausgeliehen.

Beim Verleih weist er meist kein physisches Dokument vor, sondern zeigt ein Lichtbild des rumänisch oder ungarisch Ausweises am Mobiltelefon vor oder gibt an, das Dokument verloren zu haben.

Folgende Namen oder Ausweise wurden bislang vom Täter verwendet: „KEDVES Viktor“, „BERACZKA Tamas“, „BRAZATOR Viktor“, „CENUSE Ion“ und „REBEGEA Vlady“ und „DIR Antonia“. Die späteren Überprüfungen der genannten Urlaubsunterkünfte ergaben, dass der Täter dort nie Unterkunft genommen hat. Die Leihgebühren werden immer bar bezahlt.

Der Täter hält sich nur wenige Minuten im Geschäft auf und ist darauf bedacht, den Verleih umgehend abzuschließen. Beim Auftreten verdächtiger Personen, deren Verhalten den angeführten Merkmalen entspricht oder deren Aussehen den Lichtbildern ähnelt, möge unverzüglich die nächstgelegene Polizeiinspektion, unter Verweis auf die vorliegende Information, verständigt werden.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen