Kitzbüheler Anzeiger
08.03.2024
News  
 

Erfolg für Filmklub Fieberbrunn

Der Filmklub Fieberbrunn holte sich beim jüngsten VÖFA-Festival der Filmautoren in Villach zahlreiche Preise ab – unter anderem wurde Wolfgang Schwaiger Tiroler Landesmeister.  

Fieberbrunn | Schwaiger wagte für seinen preisgekrönten Film „Expedition Kigital“ ein Experiment mit Künstlicher Intelligenz. Im laufenden Bild dokumentierte er, wie er verschiedenen KI-Programmen oftmals nicht ganz ernst gemeinte Fragen stellte – mit gemischtem Ergebnis. „Es geht dabei um ein Gespräch in einem sterilen Umfeld. Meine Fragen gingen in die Richtung: Was kann die KI und was kann sie nicht mit ihrer Klugheit? Sie scheitert relativ schnell an banalen Fragen“, kommentiert Schwaiger gegenüber dem Kitzbüheler Anzeiger schmunzelnd.

Zum Beispiel wird es wohl noch etwas dauern, bis Künstliche Intelligenz einen wirklich guten Witz erzählen kann. Wolfgang Schwaiger arbeitete für sein Projekt mit dem „Nachtpoeten“ Stefan Brinkmann zusammen, den er bei Kunstfieber kennengelernt hat. Die Jury in Villach zeigte sich jedenfalls begeistert vom Ergebnis: „Bemerkenswerte Idee“ urteilten die Juroren und verliehen dem Werk die Goldmedaille bzw. den Tiroler Landesmeistertitel.

Staatsmeisterschaften in Fieberbrunn
Schwaiger war übrigens noch mit einem weiteren Film in der Wertung: „Von der Hofmark zur Regio“ über die Entwicklung des Pillerseetales heimste eine Silbermedaille ein. Filmklub-Kollege Dieter Rieseberg erhielt mit „Schön war die Zeit“ ebenfalls die silbernen Weihen,  Wolfgang Haiden holte sich mit „Wenn die Grillen zirpen“ eine Bronzemedaille. Schwaiger und Rieseberg qualifizierten sich für die Staatsmeisterschaft. Die ist dann ein Heimspiel: Die diesjährige Ausscheidung findet nämlich von Ende Mai bis Anfang Juni in Fieberbrunn statt. Die Marktgemeinde ist bereits seit Jahrzehnten ein Mekka für Filmschaffende: Der Filmklub Fieberbrunn wurde 1979 gegründet. Seither nehmen die Mitglieder regelmäßig an Ausscheidungen teil, sogar die WM war bereits zu Gast im Pillerseetal. Elisabeth Galehr

Bild: Beim VÖFA-Festival der Filmautoren in Villach wurde Wolfgang Schwaiger vom Filmklub Fieberbrunn zum Tiroler Landesmeister gekürt. Insgesamt sicherte sich der Filmklub eine Gold- zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Foto: Arbeiter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen