16.08.2016
News  
 

Der Traum eines Hüttenwirts

Meine Frau und ich betreiben eine bewirtschaftete Almhütte. Neulich hatte ich einen Traum: Ich habe geträumt, dass wir am Beginn der Saison ein Formular ausfüllen und angeben, wie viele Sitzplätze wir haben. Pro Sitzplatz bekommen wir dann von der EU und vom Staat eine Förderung, damit wir diese Sitzplätze überhaupt anbieten. Leider läuft das Geschäft nicht mehr so gut wie früher.

Nein wir haben keine Sitzplätze entfernt, sondern vielmehr welche dazugegeben, damit bekommen wir mehr Basisförderung. Leider hatte es heuer oft schlechtes Wetter an den Wochenenden und der Ertrag ist gesunken. Das ist mir aber egal gewesen, da der fehlende Ertrag durch eine Versicherung gegen Einkommenausfälle aufgrund von Gewittern ausgeglichen wurde. Diese Versicherung zahle ich großteils nicht selber, sondern sie wird vom Staat gedeckt. Im Allgemeinen verkauft sich der Schweinebraten, den wir seit Jahrzehnten anbieten, einfach nicht mehr so gut. Wir stellen aber nicht auf leichtere Kost um, die derzeit beliebt ist, sondern kochen jedes Wochenende wieder unser Schwein.

Jeden Tag kommt ein Fahrzeug und holt den Braten ab, den wir nicht selbst verkaufen konnten. Der Ertrag pro Portion sinkt zwar, aber ich koche einfach noch mehr, damit versuche ich das auszugleichen. Das gelingt aber nicht. Da habe ich einfach bei der Sozialversicherung angerufen und ihnen gesagt, dass ich ein Quartal nicht zahle. Die haben gleich gesagt, dass das natürlich in Ordnung geht, da ich ja ein armer Hüttenwirt bin. Irgendwie bin ich mir dann leicht bevorzugt vorgekommen, da habe ich eine Zeitung aufgeschlagen und da stand geschrieben: „Was wären unsere Berge ohne Hüttenwirte“.

Dann bin ich aufgewacht und habe gemerkt, dass es nur ein Traum war: Und man eine bestimmte Gruppe von Bürgen ja nie so bevorzugen könnte.

Peter Seiwald, Mitglied im Bezirkausschuss der WK Kitzbühel: „Was wären unsere Berge ohne Hüttenwirte.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Facebook