29.11.2019
Event  
 

Benefizabend für Ugandaprojekt

Am Freitag, den 29. November 2019 findet um 20 Uhr in der Aula der Neuen Mittelschule Westendorf ein Benefizabend statt, bei dem ein von Franz Wagner mitgegründetes und betreutes Projekt in Afrika vorgestellt wird.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von Chören der beiden Westendorfer Schulen, den Geschwistern Hirzinger und „Volx Tirol“, die Moderation hat Gustav Themel übernommen.

Im Rahmen des Benefizabends werden Bastelarbeiten aus Uganda verkauft. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Zum Projekt:
Im Frühjahr dieses Jahres wurde mit den Arbeiten am Bau des Sozialprojekts „Dach überm Kopf“ begonnen. Nach Grundankauf, Fertigstellung der Pläne und Überwindung vieler bürokratischer Hürden konnte es bei Temperaturen über 30 Grad losgehen. Mit unvorstellbar einfachen Mitteln wurden die ersten Vorarbeiten eingeleitet. Anfängliche Schwierigkeiten schienen unüberbrückbar, aber der unbeugsame Optimismus auf ein gemeinsames Ziel, fantastische Improvisationskunst, gegenseitige Unterstützung und vorbildliche Zusammenarbeit machten das scheinbar Unmögliche doch möglich. Bereits nach drei Tagen war der Grund ausgehoben, das Fundament fertiggestellt. Die ersten Ziegel wurden angeliefert und mit jedem Tag wuchs aus der roten afrikanischen Erde ein einfaches „Mehrzweckhaus“. Mitte März war der Rohbau samt Dach fertiggestellt.  
Unter sehr verlässlich-kompetenter Leitung wird das Haus inzwischen für verschiedenste soziale Tätigkeiten genutzt: Produktionsstätte für Töpferwaren (Jugendliche), Notschlafstelle für Straßenkinder, Lernstätte für Kinder, die keinen Zugang zur Schule haben, Erlernen von handwerklichen Fertigkeiten (Töpfern, Bastelarbeiten..), musischer Unterricht (Gesang, Gitarre, Schlagzeug…), Frauentreffpunkt für Handwerkskunst, gemeinsames Kuchenbacken mit Kaffeeangebot für Touristen.
Nahziele in nächster Zukunft: Haus innen und außen verputzen, Räume kultivieren, Präsentationsraum für die Handarbeiten einladend gestalten, Ankauf von Lehr- und Sachbüchern für mittellose Schüler, Lern-/Unterhaltungsspiele, Ankauf von Instrumenten, zentrale Kochgelegenheit/Backrohr mit Gas und Strom, neuer Brennofen etc …

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen