Kitzbüheler Anzeiger
30.04.2023
News  
 

Aufzug sorgt für erhitzte Gemüter

Lift und Passage im sogenannten Alten Gericht in der Vorderstadt müssen für die Allgemeinheit täglich von 7 bis 22 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, geöffnet sein. Dennoch werden zunehmend Klagen laut, weil der Zugang verwehrt wird.

Kitzbühel | Das ehemalige Gerichtsgebäude in der Vorderstadt wurde gegen Ende der 1990er- Jahre grundlegend saniert und zu einem ansprechenden Stadthaus mit Passage, Geschäften und einem Lokal umgebaut.
Errichtet wurde damals auch ein Lift, der die Innenstadt mit dem Gries verbindet. Konkret bedeutet dies, dass man von der Vorderstadt nur über die Geschäftspassage und das anschließende Lokal zum Aufzug gelangt, dessen Nutzung für die Allgemeinheit im Jahr 1999 aber vertraglich festgelegt wurde.

Über Jahre hat diese Übereinkunft zwischen dem Betreiber und der Stadtgemeinde offenbar klaglos funktioniert – bis in der öffentlichen Gemeindeversammlung vor wenigen Wochen die Frage auftauchte, ob der Lift jetzt nur noch von Gästen des Lokales benützt werden dürfe. „Ein Mitarbeiter hat meiner Bekannten und mir den Zugang gegen 20 Uhr verwehrt, weil wir nicht konsumieren, sondern lediglich durch das Lokal gehen und mit dem Lift in den Gries fahren wollten, wo unser Auto geparkt war“, schilderte eine Kitzbühelerin. Alternative Wege über den sogenannten „Tiafinger Bichl“ oder den „Luggei Schluf“ seien für ältere oder gehbehinderte Menschen nur schwer oder kaum zu bewältigen.

Die Stadtgemeinde nahm sich des Falles an, zumal es sich dabei nicht um einen Einzelfall handle, wie Stadtchef Klaus Winkler dem Gemeinderat Montagabend schilderte, und fragte beim aktuellen Lokalbetreiber nach. Dessen Antwort las der Bürgermeister vor: Der Zugang sei natürlich zu den vereinbarten Zeiten für die Öffentlichkeit geöffnet. Höchstwahrscheinlich  hätten die beiden Damen den Lift nach 22 Uhr, also außerhalb der vereinbarten Zeiten, nutzen wollen, so die Feststellung des Betreibers. Dennoch sei man bemüht, gehbehinderten Personen den Liftzugang künftig auch nach 22 Uhr zu gewähren.

Betroffene sollen sich im Rathaus melden
Die Stadtführung will nun Zugang und Lift weiter im Auge behalten: „Die Stadtpolizei wird für Kontrollen beauftragt“, erklärte Winkler. Sollten neuerlich Schwierigkeiten auftreten, sollen sich Betroffene umgehend bei der Stadtgemeinde melden.   
Eine Stichprobe Montagabend gegen 21.30 Uhr ergab folgendes Bild: Das Lokal im Alten Gericht hatte Ruhetag. Auf dem Schild davor war als Ausweichweg die Kitz Galleria angegeben – doch auch hier stand man vor verschlossenen Toren. Alexandra Fusser

Bild: Mit dem Lift gelangen Passanten vom Gries (Bild) in die Vorderstadt und umgekehrt. Die Nutzung durch die Allgemeinheit ist vertraglich geregelt. Foto: Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen