Kitzbüheler Anzeiger
09.06.2022
News  
 

Alpinunfall mit Eigenverletzung – Wilden Kaiser

Kirchdorf | Am 09.06.2022,  gegen 12.21 Uhr, war eine 5-köpfige Gruppe deutscher StA im Gemeindegebiet von Kirchdorf am Wilden Kaiser  im Zuge einer Ausbildung zum Bergführer mit Abseilübungen beschäftigt. Dabei wurde über eine ca. 40 Meter hohe Felswand abgeseilt an deren Fuß die Teilnehmer sich aus dem Kletterseil ausbanden und sich zu Fuß über einen Steig wieder zum Ausgangspunkt begaben.

Nachdem ein 30-jähriger Auszubildender als Zweiter der 5-köpfigen Gruppe abgeseilt wurde und wieder auf dem Weg zum Ausgangspunkt war, hörten die übrigen 4 Angehörigen, die sich alle am Ausgangspunkt befanden, ein lautes dumpfes Rauschen. Die versuchte Kontaktaufnahme mit dem Abgeseilten blieb erfolglos, weshalb sich zwei Bergführer unverzüglich auf dem Fußweg zum Wandfuß begaben.

Dort konnten diese eine große abgegangene Felslawine feststellen, durch welche der 30-Jährige verschüttet worden sein dürfte. Die sofort begonnen Oberflächensuche verlief erfolglos, woraufhin die Rettungskette in Gang gesetzt wurde. Nach der Oberflächensuche durch die Einsatzkräfte wurde die Rettungsaktion aufgrund der noch anhaltenden Steinschlaggefahr nach dem Verschütteten abgebrochen. 

Eine weitere Rettungsaktion kann aufgrund der massiven Steinmassen nur mit schwerem Gerät bewältigt werden. Die Unfallstelle wurde durch den Landesgeologe besichtigt. Seine Beurteilung zur Fortsetzung der gefahrlosen Bergung ist noch ausständig.

Im Einsatz standen Mannschaften der Bergrettung, Feuerwehr und Alpinpolizei, der Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber.

Am späten Nachmittag des 10. Juni 2022 konnte der 30-Jährige geortet und in einem gemeinsamen Einsatz der Alpinpolizei, von Spezialisten des Bundesheeres, der Bergrettung Kufstein und der Feuerwehr Kufstein leider nur noch tot geborgen werden. Die Leiche wurde mit dem Polizeihubschrauber in das Tal geflogen.

PI Kitzbühel - Tel. 059133 / 7200

 

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen