Kitzbüheler Anzeiger
31.10.2020
News  
 

Alltäglicher Luxus um 1,5 Mio. Euro

Im Bezirk Kitzbühel kostet ein Einfamilienhaus im Durchschnitt rund 1,5 Millionen Euro, dies hat der neue RE/MAX Immo-Spiegel ermittelt.

Kitzbühel, Wien | Um mehr als ein Fünftel (-21,7 %) sind die Verkaufsmengen an Einfamilienhäusern im ersten Halbjahr seit dem Rekord 2018 in Tirol zurückgegangen. 278 Stück sind der geringste Wert seit fünf Jahren und ergeben nur mehr den sechsten Rang unter den Bundesländern. Auch der Transaktionswert hat darunter gelitten: 182 Mio. Euro sind im ersten Halbjahr 2020 für Einfamilienhäuser ausgegeben worden, Rund 11 Mio. Euro weniger als zuletzt (-5,5 %). Auf 2018 fehlt jedoch beinahe ein Viertel (-24,5 %).
Die Verkaufsquote in den Tiroler Bezirken ist zum Großteil stark zurückgegangen. Kufstein liegt mit 50 Einfamilienhauskäufen voran (-4), Kitzbühel, der Vorjahres-Champion, mit 35 Objekten nur mehr auf Rang drei.

Nur mehr die Hälfte von 2018 verkauft
Außerdem ist dies seit Beginn des RE/MAX ImmoSpiegels im Jahr 2009 das schwächste Ergebnis vom Bezirk. Im Vergleich zu 2018 wurde nicht einmal mehr die Hälfte verkauft. Im Durchschnitt kostet ein Einfamilienhaus 1.508.589 Euro, um +26,4 % mehr als 2019, aber doch um -7% weniger als 2017. Im Bundesländervergleich liegt Wien mit den Preisen knapp vor Tirol.
Fakt ist, dass drei Viertel aller Tiroler Einfamilienhäuser mehr als 300.000 Euro kosten und ein Viertel mehr als 688.750 Euro.
So beginnt das oberste Preissegment dem Immobilienspiegel  zufolge in Kufstein und in Innsbruck-Land bei rund 686.000 Euro, in der Landeshauptstadt bei 1,58 Mio. Euro und in Kitzbühel bei 2,15 Mio. Euro. „Die Kombination aus einer noch immer sehr guten Nachfrage, einem historisch niedrigen Zinsniveau und einem knappen Angebot hat zu spürbaren Preissteigerungen geführt“, erklärt der Geschäftsführer von RE/MAX Austria, Bernhard Reikersdorfer.

Steigendes Angebot erwartet
Das Coronavirus hat auch Einfluss auf den weiteren Immobilienmarkt: „COVID 19 und die daraus resultierenden Auswirkungen werden im kommenden Jahr auch am Einfamilienhausmarkt nicht spurlos vorbeigehen. Im Moment erwarten wir im ersten Halbjahr 2021 im Bereich der Einfamilienhäuser ein steigendes Angebot und weitestgehend stagnierende Preise“, sagt Reikersdorfer. KA/ veh

Bild: Im Bezirk Kitzbühel sind Einfamilienhäuser rar gesät. Um einen Schlüssel in die Hand zu bekommen, muss man tief in die Geldtasche greifen. Symbolfoto: pixabay

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen