19.04.2016
News  
 

50 Jahre Reitergruppe Hopfgarten

Nachdem die Traktoren in der Landwirtschaft die Pferde abgelöst haben, machten sich einige Bauern in Hopfgarten Gedanken darüber, wie man die Pferde, und dabei ging es vor allem um die Rasse der Noriker, trotzdem sinnvoll einsetzen könnte.

Hopfgarten | Am 28. Dezember 1966 wurde die Reitergruppe Hopfgarten gegründet. „Die Reiter und Fahrer aus Hopfgarten zählen zu den besten in Österreich“, bestätigte Klaus Heim, Präsident des Pferdesportverbandes Tirol. Das vorrangige Vereinsziel  waren gemeinsame Ausritte und die Mitwirkung an Umzügen. Lediglich drei Obleute führten in diesen 50 Jahren den Verein, derzeit ist dies Hans Schrof, der auch Vizeweltrekordhalter im Norikerhochsprung ist und lange Präsident der ländlichen Reiter in Tirol war.

Große Erfolge

Bei den österreichischen Mannschaftsmeisterschaften konnten die Mitglieder der Hopfgartner Reitergruppe bereits sieben Mal Gold, vier Mal Silber und vier Mal Bronze gewinnen. Die Goldmedaillengewinner im Einzel sind Andreas Kogler, Stefan Ehammer, Marina Schwaiger und Inge Kogler. Stefan Ehammer wurde bereits 20 Mal und Marina Schwaiger 22 Mal Tiroler Meister/in. Den größten Erfolg errang Patrick Wurzrainer, der Gold bei den Special Olympics in Dublin 2003 erreiten konnte und in Österreich Behindertensportler des Jahres 2004 wurde.

Bgm. Paul Sieberer dankte den Vereinsobleuten ebenso wie Günther Mitterbauer, Präsident der Sportunion Tirol, dem die Reitergruppe angehört.

Lois Kaltenböck, Obmann der Ländlichen Reiter und Fahrer in Tirol, hat die Geschichte des Vereins in einer Broschüre zusammengefasst, welche den Mitgliedern ausgehändigt wurde.

Da man sich schon vor Jahren gegen Ehrungen im Verein aussprach, gab es ein Dankeschön an jene Personen, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag den Verein schon lange unterstützen, an Personen, die im Hintergrund mitarbeiten und an die Gründungsmitglieder.

Spontan erklärte sich Evelyne Heim Swarovski bereit, die Patenschaft für die neu restaurierte Fahne des Vereins zu übernehmen.

Bild: BM Paul Sieberer, Schriftführerin Inge Kogler mit den geehrten Gründungsmitgliedern sowie Lois Kaltenböck und Obmann Hans Schrof (von links).  Foto: Reitergruppe Hopfgarten

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Archiv