badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Zwanzig Sekunden, die verbinden

Die Tourismusorte Kitzbühel und Kirchberg machen gemeinsame Sache. Mit der Bergbahn AG Kitzbühel als Bindeglied wurde der erste gemeinsame Werbefilm produziert.

Kitzbühel, Kirchberg | Vor einigen Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, dass die Tourismusorte Kitzbühel und Kirchberg gemeinsam Werbung für den Winterurlaub im Fernsehen machen. Das gemeinsame Skigebiet stellt das Bindeglied dar. Die Bergbahn AG  macht gemeinsam mit den Orten Kirchberg und Kitzbühel Werbung für den Winterurlaub. Zwanzig Sekunden sollen Lust auf das beste Skigebiet machen.

„Die Botschaft ‚Miteinander‘ war uns immer schon bewusst, jedoch ist diese noch nicht gepflegt worden. Wir haben einen gemeinsamen Berg und wenn wir miteinander arbeiten bringt uns das vorwärts und weiter“, eröffnete Kitzbühels Tourismus-Präsidentin Signe Reisch die Präsentation des gemeinsamen Werbefilms.
Bergbahn-Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender von Kitzbühel Tourismus, Josef Burger, bemängelte, dass das Marketing vernachlässigt wurde, jedoch in letzter Zeit in diesem Bereich viel getan wurde. Die strategische Ausrichtung wurde geschaffen und Märkte gezielt angesprochen. Die gemeinsame Kampagne am polnischen Markt brachte Kitzbühel einen Zuwachs von 50 Prozent, Kirchberg profitierte mit 30 Prozent. Im Vergleich verbuchte man tirolweit nur einen dreiprozentigen Zuwachs. Im heurigen Winter starten die beiden Tourismusverbände gemeinsam die Bewerbung des niederländischen Marktes. „Wir haben einen Markt der nicht wächst, Verdrängung ist hier entscheidend“, erklärt Burger. Vom gemeinsamen Werbefilm verspricht sich Burger, dass die Orte an Marktanteilen gewinnen und die Wertschöpfung wächst.

Die positive Entwicklung der Zusammenarbeit der beiden Orte lobte Kirchbergs  TVB-Ortsausschuss-Obmann Paul Steindl. „Es ist ein kleiner Schritt in eine große Zukunft im Tourismus“, erklärte Steindl und bedankte sich bei den Kitzbühelern, dass man am Kuchen mitnaschen darf.

Der Entschluss für den gemeinsamen Werbefilm fiel erst am 25. August, wie Kitzbühel Tourismus-Direktor Gerhard Walter erzählte. Mit einem Budget von 850.000 Euro wird der Fernseh-Auftritt auf den Sendern ORF, ARD, ZDF und Eurosport finanziert. Mit der neuen Landing-Page www.kitzski.com kann der Urlaub in den beiden Orten gleich direkt gebucht werden. Zu sehen war der Spot bereits beim Weltcup­auftakt des alpinen Skilaufs in Sölden. Elisabeth M. Pöll

Bild: Bergbahn AG Kitzbühel, Kitzbühel Tourismus und der Tourismusverband Kirchberg machen nun gemeinsam Werbung für den Winterurlaub. Foto: KAM/Simon Oberleitner

Suche