Zufriedene Touristiker
Kitzbühel Tourismus verzeichnet in dieser Sommersaison das beste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen. Zwischen 1. Mai und 30. September verbuchte man insgesamt 442.900 Nächtigungen, das entspricht einem Zuwachs von 4,88 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Bezirk | Jubelstimmung in der Gamsstadt: Kitzbühel Tourismus darf sich über einen Rekordsommer freuen – und das trotz des an sich nicht immer sommerlichen Wetters und der Wirtschaftskrise in diversen Kernmärkten. 442.900 Nächtigungen wurden im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 30. September verzeichnet, das bedeutet einen Zuwachs von 20.588 in absoluten Zahlen bzw. 4,88 Prozent gegenüber 2013. Bei den Ankünften zählte man insgesamt 124.445 Gäste und damit 6.219 bzw. 5,26 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Diese Zahlen bedeuten für Kitzbühel das beste Sommerergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen.
„Der Mai begann erstaunlich gut, danach registrierten wir Monat für Monat deutliche Zuwächse gegenüber den letzten Jahren. Spätestens im August wussten wir, dass sich ein Rekordsommer anbahnt. Es ist sehr erfreulich, dass wir sogar dem teils durchwachsenen Wetter trotzen konnten – der Erfolg gebührt allen beteiligten Partnern“, konstatiert Signe Reisch, Präsidentin von Kitzbühel Tourismus, erfreut.
Gerhard Walter, Geschäftsführer von Kitzbühel Tourismus, sieht in der gelungenen Sommerbilanz eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges und der Positionierung: „ „Im Sommer punkten wir unter anderem auch mit zahlreichen hochkarätigen Events, die viele Gäste zu uns führen. Highlights wie das Tennisturnier oder die Konzerte von Elina Garanca und Andreas Gabalier sind Publikumsmagneten und zeigen den hohen Stellenwert Kitzbühels in der Region.“
Pillerseetal erlebt großen Aufschwung
Ein starkes Plus verbucht das Pillerseetal in den Sommermonaten. Die Zahl der Nächtigungen überschreitet bis Ende September bereits um 40.000 das Ergebnis des Vorjahres. Damit konnte eine Steigerung von mehr als elf Prozent erreicht werden. Florian Phleps, Geschäftsführer des TVB Pillerseetal, führt den starken Zuwachs auf die Einbindung in die Kitzbüheler Alpen Marketing und auf eine bessere Auslastung im Hotel- sowie bei den Ferienwohnungen zurück. „Wir erreichen durch unseren Beitritt bei der KAM mehr Marktstreuung. Zudem zeigt unsere Serviceplattform ‚Regionalwerkstatt Pillerseetal‘ Auswirkungen“, erklärt Phlepts.
Brixental verbucht 1,5 Prozent plus
„Die Aufenthaltsdauer unserer Gäste ist zwar kürzer geworden, jedoch können wir ein Plus von 1,5 Prozent verbuchen“, erzählt Brixental-Geschäftsführer Max Salcher. Erfreut ist man in den Orten Westendorf, Brixen und Kirchberg darüber, dass die Stammgäste und Wanderer der Region trotz des schlechten Wetters die Treue gehalten haben. Als sensationell bezeichnete Salcher die Auslastung in den ersten beiden Augustwochen. Zugelegt hat das Brixental bei den österreichischen Urlaubern, hier konnte eine deutliche Steigerung verbucht werden. Elisabeth M. Pöll
Bild: Einen Sprung nach oben machten die touristischen Nächtigungen im Bezirk. Foto: Lugger