12. Februar 2008
aktualisiert: 11.04.12, 09:40 Uhr
Wirtschaftsforum sucht Mitglieder
Im Zuge der Arbeiten rund um das St. Johanner Leitbild haben sich auch die “Seinihanser” Wirtschaftstreibenden rund um Angelika Schmied-Hofinger neu formiert. Die Plattform unter dem Titel Wirtschaftsforum St. Johann soll ja mit 35.000 Euro (Rest Gemeinde und TVB) dazu beitragen, dass schon ab Ende April ein City-Manager mit professionellem Ortsmarketing die Gemeinde vorantreibt. Das strenge Auswahlverfahren unter den 35 Bewerbern ist in vollem Gang.
110 Mitglieder hat man bis jetzt und die Finanzierung des künftigen City-Managers ist von Seite der Wirtschaft gesichert. “Wir haben ganz unterschiedliche Unternehmen in unseren Reihen, vom Landwirt bis zum Autohandel.
Führende Betriebe gewonnen
Die führenden St. Johanner Betriebe sind alle mit an Bord, nur von Seiten der Tourismusbranche würden wir uns noch ein wenig mehr Beteiligung wünschen”, erklärt Hofinger. “Schließlich wird eine Steigerung der Attraktivität des Ortes sowohl Einheimischen als auch Gästen viel bringen. Auswärtige Besucher sollen sehen, dass das ganze Jahr etwas los ist in St. Johann, das hat zum Beispiel auch für qualifizierte Mitarbeiter, welche unsere Unternehmen benötigen, Bedeutung”.
Trotzdem betont sie, dass man Ortsmarketing nicht als Eventmarketing versteht und das Wirtschaftsforum nicht “Festlmacher” sein will. Für die Organisation von Veranstaltungen soll weiterhin der Tourismusverband zuständig sein. “Sollte es notwenig sein, dass wir weitere Events wie den Autofrühling organisieren, werden wir das künftig natürlich tun.
Keine “Festlmacher”
In erster Linie wollen wir aber eine neutrale Anlaufstelle sein für alles, was die St. Johanner Wirtschaft betrifft und übergeordnete Konzepte realisieren. Wir wollen gute Ideen umsetzten, egal woher sie kommen”, so die Geschäftsfrau. Für Wirtschaftsforum-Mitglieder soll es auch regelmäßig drei bis viermal pro Jahr Schulungen oder Motivationsseminare geben. “Obwohl wir in der glücklichen Lage sind, dass wir in St. Johann noch keine leeren Geschäfte haben, muss das Identitätsbewusstsein gesteigert werden, auch bei der Jugend. Wer im Ort Angebotsvielfalt vorfinden will, darf zum Einkaufen nicht woanders hinfahren!” sura
110 Mitglieder hat man bis jetzt und die Finanzierung des künftigen City-Managers ist von Seite der Wirtschaft gesichert. “Wir haben ganz unterschiedliche Unternehmen in unseren Reihen, vom Landwirt bis zum Autohandel.
Führende Betriebe gewonnen
Die führenden St. Johanner Betriebe sind alle mit an Bord, nur von Seiten der Tourismusbranche würden wir uns noch ein wenig mehr Beteiligung wünschen”, erklärt Hofinger. “Schließlich wird eine Steigerung der Attraktivität des Ortes sowohl Einheimischen als auch Gästen viel bringen. Auswärtige Besucher sollen sehen, dass das ganze Jahr etwas los ist in St. Johann, das hat zum Beispiel auch für qualifizierte Mitarbeiter, welche unsere Unternehmen benötigen, Bedeutung”.
Trotzdem betont sie, dass man Ortsmarketing nicht als Eventmarketing versteht und das Wirtschaftsforum nicht “Festlmacher” sein will. Für die Organisation von Veranstaltungen soll weiterhin der Tourismusverband zuständig sein. “Sollte es notwenig sein, dass wir weitere Events wie den Autofrühling organisieren, werden wir das künftig natürlich tun.
Keine “Festlmacher”
In erster Linie wollen wir aber eine neutrale Anlaufstelle sein für alles, was die St. Johanner Wirtschaft betrifft und übergeordnete Konzepte realisieren. Wir wollen gute Ideen umsetzten, egal woher sie kommen”, so die Geschäftsfrau. Für Wirtschaftsforum-Mitglieder soll es auch regelmäßig drei bis viermal pro Jahr Schulungen oder Motivationsseminare geben. “Obwohl wir in der glücklichen Lage sind, dass wir in St. Johann noch keine leeren Geschäfte haben, muss das Identitätsbewusstsein gesteigert werden, auch bei der Jugend. Wer im Ort Angebotsvielfalt vorfinden will, darf zum Einkaufen nicht woanders hinfahren!” sura