21. Dezember 2008
aktualisiert: 11.04.12, 09:41 Uhr
Vier Sportler machen sich stark
Das Logo mit dem Konterfei der Sportler soll Straßentransparente, Autoaufkleber und Plakate im gesamten Pillerseetal prägen. Dazu kommen Transparente für die Fanclubs, Pressebetreuung für die Athleten sowie die gemeinsame Internet-Plattform (www.diepillerseetaler.at). Geht es nach den Erfindern der Aktion „Die Pillerseetaler – Stark wie die Region“ soll die gesamte Bevölkerung des Pillerseetals von einer Welle der Begeisterung für die vier Sportler erfasst werden.
Zu geringe Präsenz in den Medien
Mit Romed Baumann (Ski Alpin, A-Kader), Fritz Pinter (Biathlon, A-Kader, Dominik Landertinger (Biathlon, A-Kader) und Markus Bader (Langlauf, B-Kader) beherbergt das Pillerseetal gleich vier Spitzensportler. Die in den Medien bisher allerdings zu wenig vertreten waren, wie die beiden Initiatoren, Stefan Steinacher und seine Geschäftsparternein Daniela Maier, befinden.
Die geringe Medienpräsenz gab die Initialzündung für das österreichweit einzigartige Projekt. „Über unsere vier Spitzensportler sollen sich die Pillerseetaler mit der Region und ihren Sportlern identifizieren. Außerdem soll der Bekanntheitsgrad der Athleten gesteigert werden“, beschreibt Steinacher. Die vier Sportler sollen der Region ein positives, sympathisches und erfolgreiches Image verleihen.
Voraussetzung für die Aufnahme in die Marke „Die Pillerseetaler“ ist die Zugehörigkeit zum A-Kader bzw. zur Nationalmannschaft. Einzige Ausnahme ist Markus Bader, der zwar Mitglied des B-Kaders ist, aber als zweitbester Langläufer Österreichs bereits beim Weltcup in Davos gestartet ist.
Positives Image für das Pillerseetal
Die Aktion – Projektträger ist die Regionalentwicklung Pillerseetal-Leogang – erhält übrigens breite Unterstützung von der öffentlichen Hand: 24.600 Euro des 50.000-Euro-Budgets stammen von der EU, den Rest sponsern die fünf Talgemeinden und der Tourismusverband. „Die Sportler erhalten von diesem Geld keinen einzigen Cent“, betont Stefan Steinacher. Alexandra Fusser
Zu geringe Präsenz in den Medien
Mit Romed Baumann (Ski Alpin, A-Kader), Fritz Pinter (Biathlon, A-Kader, Dominik Landertinger (Biathlon, A-Kader) und Markus Bader (Langlauf, B-Kader) beherbergt das Pillerseetal gleich vier Spitzensportler. Die in den Medien bisher allerdings zu wenig vertreten waren, wie die beiden Initiatoren, Stefan Steinacher und seine Geschäftsparternein Daniela Maier, befinden.
Die geringe Medienpräsenz gab die Initialzündung für das österreichweit einzigartige Projekt. „Über unsere vier Spitzensportler sollen sich die Pillerseetaler mit der Region und ihren Sportlern identifizieren. Außerdem soll der Bekanntheitsgrad der Athleten gesteigert werden“, beschreibt Steinacher. Die vier Sportler sollen der Region ein positives, sympathisches und erfolgreiches Image verleihen.
Voraussetzung für die Aufnahme in die Marke „Die Pillerseetaler“ ist die Zugehörigkeit zum A-Kader bzw. zur Nationalmannschaft. Einzige Ausnahme ist Markus Bader, der zwar Mitglied des B-Kaders ist, aber als zweitbester Langläufer Österreichs bereits beim Weltcup in Davos gestartet ist.
Positives Image für das Pillerseetal
Die Aktion – Projektträger ist die Regionalentwicklung Pillerseetal-Leogang – erhält übrigens breite Unterstützung von der öffentlichen Hand: 24.600 Euro des 50.000-Euro-Budgets stammen von der EU, den Rest sponsern die fünf Talgemeinden und der Tourismusverband. „Die Sportler erhalten von diesem Geld keinen einzigen Cent“, betont Stefan Steinacher. Alexandra Fusser