Verstehen, wie Kunst tickt
Das landesweite Schulprojekt KIDS - Kunst in der Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler den kritischen und reflektierten Umgang mit Kunst zu lehren. Derzeit macht die Wanderausstellung in der Hauptschule 2 in St. Johann Station.'
St. Johann | Was will der Künstler mit seinem Werk aussagen? Welcher Gedanke steckt dahinter? Und was ist überhaupt zeitgenössische Kunst? Mit solchen und ähnlichen Fragen sehen sich Zeichen- und Kunstlehrer immer wieder konfrontiert. Die Beantwortung dieser Fragen ist oftmals mit zeitlichem, organisatorischem und finanziellem Aufwand verbunden, mit Exkursionen und Museumsbesuchen, die oft nicht leicht umzusetzen sind.
Wanderausstellung mit Vermittlungskonzept
Hier soll KIDS Abhilfe schaffen. Die Wanderausstellung aus den Beständen der Artothek des Bundes, die jedes Jahr in fünf Schulen Station macht (derzeit in der HS 2 in St. Johann) bietet jungen Menschen die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst am Objekt und in gewohnter schulischer Umgebung. Im Projekt enthalten ist auch ein pädagogisches Vermittlungskonzept für Lehrer. Dadurch soll die aktive Begegnung mit den Kunstwerken im Unterricht eine Richtung erhalten und Lehrern die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst erleichtert werden. Michaela Wechselberger
Bild: Die Kuratoren Robert Gander und Rosanna Dematté führten die Lehrerschaft, darunter auch Direktor Johann Eder, bei der Ausstellungseröffnung in die Werkschau ein. Foto: Wechselberger