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Kitzbüheler Anzeiger

Unter einem guten Stern

Seit der Eröffnung des Sportparks ziert das Logo einer oberösterreichischen Brauerei die Front des Gebäudes. Die Firma Zipfer nutzt das multifunktionale Gebäude für ihren Werbeauftritt. Im Jänner dieses Jahres wurde an der Dachfront der Schriftzug von Mercedes-Benz angebracht. Damals war der Vertrag zwar noch nicht unter Dach und Fach, aber die Kooperation beschlossene Sache. Offiziell mit den Unterschriften besiegelt wurde die Zusammenarbeit von Stadtgemeinde, Sportpark und Kitzbühel Tourismus im Juni in Stuttgart.

Zwei starke Partner für den Sportpark

„Wir haben zwei starke Partner für den Sportpark gefunden. Damit ist es für uns möglich, die Infrastruktur der Anlage, den Vereinen und der Bevölkerung möglichst kostengünstig zur Verfügung zu stellen“, erklärt Sportpark-Geschäftsführer Mandi Goller, die Sponsoraktivitäten. „Die beiden Firmen haben sich nicht bei uns eingekauft, sie wollen nur in der Stadt präsent sein.“

Touristische Impulse durch Firmen-Events

Während sich die Aktivitäten von Zipfer auf Werbeflächen und den Bierverkauf beschränken will der deutsche Autokonzern Kitzbühel auch als Veranstaltungsort nützen. Mercedes-Benz zieht in Erwägung neue Modelle in der Gamsstadt zu präsentieren oder Händler- und Kundenmeetings hier abzuhalten.

Kooperation auch mit Kitzbühel Tourismus

Hand in Hand mit dem Sponsoring des Kitzbüheler Sportparks geht die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Kitzbühel Tourismus. Vorerst ist die Kooperation auf fünf Jahre beschränkt. „Ich gehe davon aus, dass beide Vertragspartner Vorteile aus dieser Zusammenarbeit ziehen und die Partnerschaft weitergehen wird“, blickt Tourismus-Direktor Peter Marko optimistisch in die Zukunft. Für beide Unternehmungen entsteht eine Win/Win-Situation, da sich die Zielgruppen decken und Kitzbühel für Mercedes-Benz eine interessante Plattform ist. Der Automobilkonzern plant jährlich mehrere Veranstaltungen in Kitzbühel abzuhalten. Direkter Nutznießer ist die Gastronomie und Hotelerie.

Kitzbühel ist nicht die Ausnahme


Solche Partnerschaften sind keine Seltenheit mehr. Lech kooperiert so wie Kitzbühel mit Mercedes-Benz, Ischgl ist von Porsche angetan. Auch das Sportstättensponsoring erfreut sich immer größerer „Beliebtheit“. Die kleinen Innsbrucker Eishalle wird zum Beispiel von der Tiroler Wasserkraft unterstützt. poe

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