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Kitzbüheler Anzeiger
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Trainer Paul Spitzer und RYLA-Teilnehmer Dawid beim Start des Camps am Hahnenkamm.

Trainingslager fürs Unternehmertum

Ein Trainingslager fürs Unternehmertum – das ist kurz gesagt das 17. „RYLA-Camp“, das vergangene Woche in Kitzbühel in Form einer Youth Entrepreneurship Week über die Bühne ging. Rund 25 Schüler aus Wien und über 40 Jugendliche der KitzHAK waren Teil davon. Die jungen Entrepreneure entwickelten im Rahmen der Projekttage ihre eigenen Business-Konzepte – ausgehend von Problemstellungen aus dem persönlichen Umfeld – die sie mit Unterstützung von Trainern bearbeiteten.

Große Bandbreite an Projekten
Am Ende der Woche wurden die Visionen dann jeweils einer Jury vorgestellt. Die Bandbreite der Projekte war dabei beeindruckend. Von einer digitalen Lösung für die Parkprobleme in Kitzbühel über eine APP, um Schülern ihr Arbeits- und Tagespensum zu strukturieren bis hin zu Plattformen zur Vernetzung von Senioren mit Jugendlichen und einer Rabattkarte für Kitzbüheler.

Beim Camp-Stützpunkt in Oberndorf landete die Idee einer Social-Media-Agentur, die jugendliche Media Creator dabei unterstützt, selbstständig zu werden, sowie jene für ganz besondere alkoholfreie Alternativen für sportlich ambitionierte Menschen auf Platz eins. In Kitzbühel siegte die Business-Idee eines portablen Getränkekühlers. RYLA steht für Rotary Youth Leadership Awards und ist ein Förderprogramm. In Kitzbühel finden regelmäßig RYLA-Camps statt.

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Bei der Präsentation in Kitzbühel: Die Jurymitglieder Hannes Klausner, Eva Grissmann und Andrea Gold (von links).
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