badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Traditionelle Kitzbüheler Pferderennen

Musste das traditionelle Kitzbüheler Pferderennen am Dreikönigstag aufgrund starker Regenfälle auf eine Austragung verzichten, so hatte der Wettergott am Ausweichtermin ein Einsehen. Sonne, reichlich Schnee und perfekte Bahnbedingungen lockte vergangenen Sonntag über 1.000 Zuseher auf die Trabrennbahn nach Reith.

Reith | Neben den Stars der Branche, wie etwa dem 21-fachen Champion Gerhard Mayr und dem Österreichischen Vizemeister Mario Zanderigo, waren am Münichaufeld auch zahlreiche heimische Amateure unter den Startern.

Nach zwei Fehlstarts – Dinzinger an der Spitze

Auf dem Programm standen insgesamt neun Rennen, darunter ein Mini-Traben, ein Noriker-Fahren und auch das prestigeträchtige Goldene Gams-Rennen. Dass der mit 1.800 Euro dotierte Preis auch unter den Fahrern einen hohen Stellenwert inne hat, zeigte sich nicht nur im Rennen sondern auch kurz davor: Zwei Fehlstarts führten zu einer Geldstrafe und schlussendlich zur Disqualifikation eines Teilnehmers. Die Siegerdecke durfte sich im Anlauf Nummer drei schließlich Marion Dinzinger mit „Brian As“ überwerfen. Sie siegte vor Josef Hauser mit „Rettenstein“ und dem drittplatzierten Johann Priller mit „Expert Diamant“.

Aber auch in den übrigen Rennen lieferten sich die Traber harte Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Sieger: Preis der Gemeinde Reith und der Tourismus-Sektion Reith: Gerhard Mayr („Juliano BMG“). Preis des Steuerberatungsbüro Oberrauch-Seiwald Kitzbühel-Kirchberg-St. Johann-Kössen: Cornelia Mayr („Red Bull As“). Minitrabrennen Preis Servus Kitzbühel: Lisa Dankl („Jimmy“). Preis der Sparkasse Kitzbühel: Gerhard Mayr („Valley Venus“). Haflingerfahren Preis der Stadtgemeinde Kitzbühel: Hildegard Zehentner („Heidi“). Preis der Kaiser-Bier-Brau Union: Johann Priller („Cobian Venus“). Preis von Kitzbühel Tourismus: Gerhard Mayr („Rocca Marina SL“). Norikerfahren Preis des Herrn Fritz Reitter: Matthias Stocker („Mia-Sissy“).

Der Präsident des Kitzbüheler Trabrennvereins sowie Vize-Präsident des Tiroler Trabrenn- und Traberzuchtverbands Günther Weiss zeigte sich besonders über den regen Publikumsandrang erfreut: „Ich bin froh, dass das traditionelle Drei-Königs-Rennen nun doch noch stattfinden konnte. Alle Pferdefans freuten sich über spannende Rennen, auch heuer war es wieder eine sportliche und unfallfreie Veranstaltung.“
Michaela Wechselberger

Suche