Tourismusschüler vermarkten Geschäftsidee
St. Johann | Unter dem Motto „Ladies Marmelade“ starteten die Schüler der 3HT der Tourismusschulen am Wilden Kaiser ein Erfolgsunternehmen.
Umgesetzt wird eine „süße“ Geschäftsidee: Seit Herbst sind bereits rund 1.000 Gläser selbst gemachter Marmeladen produziert, vermarktet und verkauft worden. Die Jungunternehmer setzen dabei voll auf exotische Geschmacksrichtungen. Im Sortiment der „Ladies Marmelade“ sind etwa „Kokos-Ananas“, „Birne-Holunder“ oder „Zwetschke-Zimt“.
„Verkaufsschlager sind Bratapfel und Kiwi“, weiß die Geschäftsführerin des Unternehmens, Eva Lemberger. Insgesamt hat die Firma 26 Mitarbeiter, aufgeteilt auf die Abteilungen Ein- und Verkauf, Marketing und Finanz. „Wir haben geschaut, wo die Stärken der Einzelnen liegen“, unterstreicht die junge Geschäftsführerin.
Schüler bei Handelsmesse
Erste Verkaufserfolge hatte das Team bereits im Rahmen des Tags der offenen Tür an der Schule, ein weiterer Höhepunkt für die Jungunternehmer der 3HT war vor kurzem die Teilnahme an der Österreichischen Junior-Handelsmesse in Wien. Das Projekt in St. Johann ist Teil des „Junior-Company-Programms“, wie Klassenlehrerin Christine Pletzer-Hörl erläutert. „Das hier ist keine Übungsfirma, sondern ein reales Unternehmen. Wir sind im Junior-Handelsregister vertreten“, unterstreicht sie. Auf der Messe war die Resonanz auf die „Seinihonsa“ sehr gut, wie Eva Lemberger weiß. Auch die Schüler der Tourismusschulen zeigten sich von den Marmeladen ihrer Kollegen begeistert.
Das Unternehmen ist allerdings auf ein Jahr begrenzt. Mit Ende des Schuljahres wird der erfolgreiche Marmeladenverkauf eingestellt. Abschließend ist sich das Unternehmerteam einig: „Eine Firma ist im wahrsten Sinne des Wortes kein Zuckerschlecken.“ Elisabeth Krista