badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger
apl_38_2025_Gretter.webp
Der größte Wärmetauscher misst etwa 2,5 Meter Durchmesser, 15 Meter Länge, 3,7 Meter Höhe und hat ein Gewicht von rund 76 Tonnen bei Wanddicken von bis zu 50 Millimetern. In jedem Wärmetauscher wurden zudem rund 6.000 Rohre aus korrosionsbeständigem Titan verbaut. Foto: APL/Gretter

Tiroler Know-How für dänische Pumpe

Eine der weltweit ersten Meerwasser-Wärmepumpen ist jetzt in Dänemark ans Netz gegangen. Die Anlage in der Küstenstadt Esbjerg ersetzt das stillgelegte Kohlekraftwerk und beliefert rund 25.000 Haushalte mit Wärme. Einen wichtigen Beitrag hat dazu das Hopfgartner Unternehmen APL geleistet. „Wir haben dafür gleich mehrere Komponenten geliefert. Die neue Anlage funktioniert einwandfrei“, weiß APL-Geschäftsführer Markus Widner: „Jetzt sind wir auch bei einem Nachfolgeprojekt für die Stadt Aalborg mit am Start.“

Dort errichtet der lokale Versorger Aalborg Forsyning derzeit die größte Wärmepumpe ihrer Art. Die vier Wärmetauscher kommen von APL. „Damit steckt auch viel Tiroler Technologie in diesem Leuchtturmprojekt der Energiewende“, so Markus Widner. Der letzte Wärmetauscher wird demnächst das Werk verlassen und die Reise nach Dänemark antreten. Dort erfolgt der weitere Einbau. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2027 geplant. Das Auftragsvolumen für APL liegt bei 6,6 Mio. Euro.

Suche